Bei unklaren Lungenrundherden in der CT stimmen Radiologen in der Beurteilung häufig nicht überein. Die unterschiedliche Abschätzung des Malignitätsrisikos ist mit differierenden Folgemaßnahmen assoziiert, u.a. zu vielen Biopsien bei benignen Läsionen. In der retrospektiven Studie verbesserte künstliche Intelligenz die diagnostische Genauigkeit und erhöhte die Übereinstimmung von 12 Ärzten mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad.