Notfallmedizin up2date 2023; 18(03): 293-315
DOI: 10.1055/a-2096-7789
Internistische Notfälle

Komplikationen bei Trägern kardialer implantierbarer elektronischer Devices

Panagiotis Xynogalos
,
Felix Wiedmann
,
Patrick Lugenbiel

Die Zahl der Patienten mit kardialen implantierbaren elektronischen Geräten nimmt kontinuierlich zu. Da es sich häufig um ältere und/oder multimorbide Personen handelt, haben Notfallmediziner regelmäßig Kontakt zu diesen Patienten. Der Umgang mit diesen Devices und den assoziierten Komplikationen ist komplex. Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über die aktuell verfügbare Geräte, die klinische Präsentation und mögliche Behandlungsstrategien darzustellen.

Kernaussagen
  • Sowohl die Anzahl an Patienten, die mit einem CIED versorgt sind, als auch die Komplexität dieser Systeme hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

  • Eingriffe zur Implantation von Cardiac Implantable Electronic Devices (CIED) sind trotz einer sehr niedrigen Sterblichkeitsrate mit einer relevanten Rate an perioperativen Komplikationen verbunden.

  • In der postoperativen Phase müssen Komplikationen wie ein Pneumo- oder Hämatothorax, ein Perikarderguss, Sondendislokationen und Taschenhämatome bedacht werden.

  • Besteht bei einem CIED-Träger die Notwendigkeit zur externen Kardioversion oder Defibrillation, so sollte diese über Klebepaddles erfolgen, die in anterior–posteriorer Lage und im Abstand von mindestens 10 cm zur Aggregattasche angebracht werden. Eine biphasische Schockabgabe ist einer monophasischen vorzuziehen. Anschließend muss eine CIED-Abfrage erfolgen.

  • Durch Magnetauflage wechseln Schrittmachersysteme in einen Sicherheitsmodus mit starrer Schrittmacherstimulation (V00- oder D00-Modus). Bei ICD-Systemen wird die Schock- und ATP-(antitachykardes Pacing-)Abgabe für die Zeit der Magnetauflage temporär deaktiviert.



Publication History

Article published online:
26 September 2023

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