Die PARAGON-HF-Studie deutete auf eine Wirksamkeit von Sacubitril/Valsartan (Sac/Val)
gegenüber Valsartan (Val) bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und einer Ejektionsfraktion
(EF) von ≥ 45% hin, die Vorteile waren jedoch am deutlichsten bei Patienten mit leicht
reduzierter EF oder Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektion (HFpEF) und einer EF
unter dem Normalwert (≤ 60%). Neben der Sac/Val-Gabe bei Patienten mit Herzinsuffizienz und EF
> 40% bleibt die Validierung des Nutzens nach kürzlich behandelter
Herzinsuffizienz-Dekompensation, wo Hinweise in der Post-hoc-Analyse von Paragon-HF auffielen.
Die vorliegende PARAGLIDE-HF-Studie (Prospective Compare of ARNI with ARB Given Following
StabiLization In DEcompensated HFpEF) ging der Frage nach, ob die Gabe von Sac/Val bei EF
> 40% bzw. nach Verschlechterung der Herzinsuffizienz (WHF: Worsening Heart Failure) wirksam
ist.