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DOI: 10.1055/a-2115-0439
Der gesetzlich verbesserte Zugang zur geriatrischen Rehabilitation – Voraussetzungen und Schwächen
Legally improved access to geriatric rehabilitation – prerequisites and weaknessesWas ist neu?
Neuerungen durch das Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) Seit Inkrafttreten der neuen Rehabilitations-Richtlinie (Reha-RL) können Vertragsärzte bei der Beantragung die Notwendigkeit einer geriatrischen Rehabilitation angeben. Bei nachvollziehbarer Dokumentation auf Muster 61 erfolgt keine Prüfung durch den Medizinischen Dienst.
Indikationsprüfung durch Vertragsärzte Voraussetzungen für die geriatrische Rehabilitation sind, dass der Versicherte 70 Jahre und älter ist und eine geriatrietypische Multimorbidität vorliegt.
Nachweis der Erfordernis einer geriatrischen Rehabilitation Die funktionelle Relevanz der rehabilitationsbegründenden Diagnose sowie der Multimorbidität muss durch vorgegebene Funktionstests in 2 Funktionsbereichen nachgewiesen werden. Darüber hinaus muss das SINGER-Patientenprofil erhoben werden, für welches bislang kein Manual vorliegt.
Erste Hinweise auf die Umsetzung der neuen Gesetzesvorgaben Trotz einer hohen Bewilligungsquote der Rehabilitationsanträge kommt es nur in einem geringen Teil der Fälle zu einer geringen Durchführung der Rehabilitationen.
Ambulante und mobile Angebote als Alternative zur stationären Rehabilitation Diese Rehabilitationsangebote bieten eine zeitlich und örtlich flexible Therapie an, bedürfen jedoch vor allem in ländlichen Regionen eines Ausbaus.
Abstract
Geriatric rehabilitation is a cornerstone of the German healthcare system to maintain the functional capacity of older patients and prevent the need for long-term care. Until recently, access to geriatric rehabilitation was largely limited to post-acute care. With the introduction of new legislation, patients aged 70 and over can be referred to geriatric rehabilitation by practitioners. However, in order to prescribe geriatric rehabilitation, physicians must document relevant diagnoses supported by the results of a series of functional or cognitive assessments. Alongside this information, the SINGER profile has been introduced. It is mandatory, although there is currently no manual to guide assessment with this tool. Diagnoses and test results must be consistent in documenting the need for geriatric rehabilitation. However, individual assessment of resources and motivation are prerequisites that need to be assessed by prescribing practitioners prior to prescription, considering the structure of the available formats. First analyses document improvement in access to geriatric rehabilitation but point to limited availability.
Publication History
Article published online:
18 March 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 World Health Organization. Rehabilitation in health systems. Geneva: World Health Organization. 2017 https://apps.who.int/iris/handle/10665/254506
- 2 Breuninger K. Reha vor und bei Pflege – Vom Grundsatz in die Praxis. Phys Med Rehabil Kurortmed 2016; 26 DOI: 10.1055/s-0036-1587608.
- 3 Gemeinsame Bundesausschuss. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses – Richtlinie über Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. 2000 https://www.g-ba.de/downloads/62–492–3095/Reha-RL_2023–01–19_iK-2023–03–22.pdf
- 4 Gemeinsamer Bundesausschuss. Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Rehabilitations-Richtlinie: Anpassung der Rehabilitations-Richtlinie aufgrund des Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetzes und weitere Änderungen. 2021 https://www.g-ba.de/downloads/40–268–8119/2021–12–16_Re-RL_Anpassung-IPReG_TrG.pdf
- 5 Ernst F, Lübke N, Meinck M. et al. Kompendium Begutachtungswissen Geriatrie: Empfohlen vom Kompetenz-Centrum Geriatrie der Medizinischen Dienste. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2020. http://link.springer.com/10.1007/978–3-662–61448–8
- 6 Montero-Odasso M, van der Velde N, Martin FC. et al. World guidelines for falls prevention and management for older adults: a global initiative. Age Ageing 2022; 51: afac205
- 7 Podsiadlo D, Richardson S. The Timed “Up & Go”: A Test of Basic Functional Mobility for Frail Elderly Persons. J Am Geriatr Soc 1991; 39: 142-148
- 8 Bohannon RW. Measurement of Sit-to-Stand Among Older Adults. Top Geriatr Rehabil 2012; 28: 11-16
- 9 Cruz-Jentoft AJ, Bahat G, Bauer J. et al. Sarcopenia: revised European consensus on definition and diagnosis. Age Ageing 2019; 48: 16-31
- 10 Krupp S. für die AG Assessment der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e. V., S1-Leitlinie Geriatrisches Assessment der Stufe 2, Living Guideline, Version 11.01.2024, AWMF-Register-Nr. 084–002LG.
- 11 Braun T, Schultz RJ. DEMMI Handbook. https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Studieren_an_der_hsg/Bachelor_Studiengaenge/Physiotherapie/140812_DEMMI_Handbook_German.pdf
- 12 Roberts HC, Denison HJ, Martin HJ. et al. A review of the measurement of grip strength in clinical and epidemiological studies: towards a standardised approach. Age Ageing 2011; 40: 423-429
- 13 Huemer MT, Kluttig A, Fischer B. et al. Grip strength values and cut-off points based on over 200,000 adults of the German National Cohort – a comparison to the EWGSOP2 cut-off points. Age Ageing 2023; 52: afac324
- 14 Barkhausen T, Junius-Walker U, Hummers-Pradier E. et al. “It’s MAGIC” – development of a manageable geriatric assessment for general practice use. BMC Fam Pract 2015; 16: 4
- 15 Burke WJ, Roccaforte WH, Wengel SP. The Short Form of the Geriatric Depression Scale: A Comparison With the 30-Item Form. Top Geriatr 1991; 4: 173-178
- 16 Watson YI, Arfken CL, Birge SJ. Clock Completion: An Objective Screening Test for Dementia. J Am Geriatr Soc 1993; 41: 1235-1240
- 17 Deutscher Bundestag. Bericht des GKV Spitzenverbandes über die Erfahrungen mit der Vertragsärztlichen Verordnung von geriatrischer Rehabilitation im Berichtsjahr 2022. 2023