Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2023; 10(03): 202-203
DOI: 10.1055/a-2120-7025
Aktuell
Grundlagen

CRP besserer Prädiktor als LDLC

Unbehandelt tragen Entzündungen und Hyperlipidämie in ähnlichem Ausmaß zum Risiko zukünftiger atherothrombotischer Ereignisse bei. In der modernen kardiovaskulären Versorgung werden jedoch fast alle Patienten mit oder mit hohem Risiko für Arteriosklerose mit einer Statintherapie behandelt. Daher könnten sich die relativen Beiträge von Entzündung und Hyperlipidämie als Determinanten des verbleibenden kardiovaskulären Risikos verschoben haben. Das grundlegende Konzept, dass ein niedrigerer Cholesterinspiegel anzustreben ist, hat zur erfolgreichen Entwicklung mehrerer zusätzlicher lipidsenkender Therapien geführt, die in Kombination mit einer Statintherapie eine signifikante relative Risikominderung für kardiovaskuläre Ereignisse gezeigt haben.

Fazit

In dem 31 245 Patienten umfassenden Studienkollektiv der Autoren war bei Patienten unter Statintherapie die durch hochempfindliches CRP ermittelte Entzündung ein stärkerer Prädiktor für das Risiko künftiger kardiovaskulärer Ereignisse und Todesfälle als durch LDLC ermitteltes Cholesterin. Diese Daten haben Auswirkungen auf die Auswahl zusätzlicher Behandlungen über die Statintherapie hinaus und legen nahe, so die Autoren, dass der kombinierte Einsatz aggressiver lipidsenkender und entzündungshemmender Therapien erforderlich sein könnte, um das atherosklerotische Risiko weiter zu reduzieren.



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Article published online:
19 September 2023

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