Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2123-5596
Endoskopische Submukosadissektion (ESD): Indikation, Techniken und Ergebnisse
Widmung
Herrn Professor Dr. Tilman Sauerbruch zum 78. Geburtstag gewidmet.
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) wurde in Japan zur endoskopischen En-bloc-Resektion oberflächlicher Magenfrühkarzinome entwickelt und sukzessive für andere Abschnitte des Gastrointestinaltrakts adaptiert.
-
Vor jeder endoskopischen Resektion einer oberflächlichen Neoplasie soll eine optische Evaluation erfolgen. Diese dient der Festlegung der optimalen Therapieform.
-
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) ermöglicht eine En-bloc-Resektion größerer flacher oder sessiler Neoplasien des Gastrointestinaltrakts.
-
Die histologische Aufarbeitung des Resektats dient der Abschätzung des Lymphknoten-Metastasierungsrisikos. Ist dieses niedrig (< 1%), gilt die Resektion als kurativ.
-
In Fällen mit erhöhtem Lymphknoten-Metastasierungsrisiko muss – unter Berücksichtigung patientenseitiger Faktoren – eine additive Therapie angestrebt werden.
-
In Leitlinien empfohlene Indikationen zur ESD sind:
-
Neoplasien des ösophagealen Plattenepithels,
-
suspekte, größere Barrett-assoziierte Neoplasien,
-
Magenadenome und Magenfrühkarzinome,
-
suspekte größere Neoplasien des Rektums, aber auch des proximalen Kolons.
-
-
Neoplasien in Duodenum oder Dünndarm sollten wegen hoher Komplikationsraten nicht mit ESD therapiert werden.
-
Histopathologische Kriterien kurativer Resektion sind:
-
En-bloc-Resektion zumindest vertikal im Gesunden (R0),
-
keine Gefäßeinbrüche (L0, V0),
-
gute Differenzierung (G1/G2);
-
Sonderfälle sind u. a. R1-Resektionen (lateral): Hier kann im Verlauf ggf. nachreseziert werden; Magenfrühkarzinom G3: Hier ist Resektion einer pT1a-Neoplasie, ohne Ulkus, Größe bis 20 mm als kurativ akzeptiert; eine Tumorinfiltration der Submukosa ist bis 500 µm bei Barrett-assoziierten und Magenfrühkarzinomen und bis 1000 µm bei kolorektalen Karzinomen akzeptiert.
-
-
Die Komplikationsraten für Blutung und klinisch relevante (d. h. eine Notfalloperation indizierende) Perforationen sind für die EMR und ESD vergleichbar.
Schlüsselwörter
Optische Evaluation - endoskopische Submukosadissektion - En-bloc-Resektion - kurative ResektionPublication History
Article published online:
19 June 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Pimentel-Nunes P, Libanio D, Bastiaansen BAJ. et al. Endoscopic submucosal dissection for superficial gastrointestinal lesions: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline – Update 2022. Endoscopy 2022; 54: 591-622 DOI: 10.1055/a-1811-7025. (PMID: 35523224)
- 2 Draganov PV, Wang AY, Othman MO. et al. AGA Institute Clinical Practice Update: Endoscopic Submucosal Dissection in the United States. Clin Gastroenterol Hepatol 2019; 17: 16-25.e11 DOI: 10.1016/j.cgh.2018.07.041.
- 3 Kato M, Takeuchi Y, Hoteya S. et al. Outcomes of endoscopic resection for superficial duodenal tumors: 10 years’ experience in 18 Japanese high volume centers. Endoscopy 2022; 54: 663-670 DOI: 10.1055/a-1640-3236. (PMID: 34496422)
- 4 Metter K, Weissinger SE, Varnai-Handel A. et al. Endoscopic treatment of T1 colorectal cancer. Cancers (Basel) 2023; 15: 3875 DOI: 10.3390/cancers15153875. (PMID: 37568691)
- 5 Baum P, Diers J, Lichthardt S. et al. Mortality and complications following visceral surgery: A nationwide analysis based on the diagnostic categories used in German hospital invoicing data. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 739-746 DOI: 10.3238/arztebl.2019.0739. (PMID: 31774053)
- 6 Endoscopic Classification Review Group. Update on the paris classification of superficial neoplastic lesions in the digestive tract. Endoscopy 2005; 37: 570-578 DOI: 10.1055/s-2005-861352. (PMID: 15933932)
- 7 Oyama T, Inoue H, Arima M. et al. Prediction of the invasion depth of superficial squamous cell carcinoma based on microvessel morphology: magnifying endoscopic classification of the Japan Esophageal Society. Esophagus 2017; 14: 105-112 DOI: 10.1007/s10388-016-0527-7. (PMID: 28386209)
- 8 Sharma P, Bergman JJ, Goda K. et al. Development and validation of a classification system to identify high-grade dysplasia and esophageal adenocarcinoma in Barrett’s esophagus using narrow-band imaging. Gastroenterology 2016; 150: 591-598 DOI: 10.1053/j.gastro.2015.11.037. (PMID: 26627609)
- 9 Kandiah K, Chedgy FJQ, Subramaniam S. et al. International development and validation of a classification system for the identification of Barrett’s neoplasia using acetic acid chromoendoscopy: the Portsmouth acetic acid classification (PREDICT). Gut 2018; 67: 2085-2091 DOI: 10.1136/gutjnl-2017-314512. (PMID: 28970288)
- 10 Lambert R, Tanaka S. Laterally spreading tumors in the colon and rectum. Eur J Gastroenterol Hepatol 2012; 24: 1123-1134 DOI: 10.1097/MEG.0b013e328355e2d9. (PMID: 22732357)
- 11 Komeda Y, Kashida H, Sakurai T. et al. Magnifying narrow band imaging (NBI) for the diagnosis of localized colorectal lesions using the Japan NBI Expert Team (JNET) Classification. Oncology 2017; 93 (Suppl. 1) 49-54 DOI: 10.1159/000481230. (PMID: 29258091)
- 12 Hayashi N, Tanaka S, Hewett DG. et al. Endoscopic prediction of deep submucosal invasive carcinoma: validation of the narrow-band imaging international colorectal endoscopic (NICE) classification. Gastrointest Endosc 2013; 78: 625-632 DOI: 10.1016/j.gie.2013.04.185. (PMID: 23910062)
- 13 Bogie RMM, Veldman MHJ, Snijders L. et al. Endoscopic subtypes of colorectal laterally spreading tumors (LSTs) and the risk of submucosal invasion: a meta-analysis. Endoscopy 2018; 50: 263-282 DOI: 10.1055/s-0043-121144. (PMID: 29179230)
- 14 Libanio D, Pimentel-Nunes P, Bastiaansen B. et al. Endoscopic submucosal dissection techniques and technology: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Technical Review. Endoscopy 2023; 55: 361-389 DOI: 10.1055/a-2031-0874. (PMID: 36882090)
- 15 Sakamoto H, Hayashi Y, Miura Y. et al. Pocket-creation method facilitates endoscopic submucosal dissection of colorectal laterally spreading tumors, non-granular type. Endosc Int Open 2017; 5: E123-E129 DOI: 10.1055/s-0042-122778. (PMID: 28337483)
- 16 Kitagawa Y, Ishihara R, Ishikawa H. et al. Esophageal cancer practice guidelines 2022 edited by the Japan esophageal society: part 1. Esophagus 2023; 20: 343-372 DOI: 10.1007/s10388-023-00993-2. (PMID: 36995449)
- 17 Moons LMG, Bastiaansen BAJ, Richir MC. et al. Endoscopic intermuscular dissection for deep submucosal invasive cancer in the rectum: a new endoscopic approach. Endoscopy 2022; 54: 993-998 DOI: 10.1055/a-1748-8573. (PMID: 35073588)
- 18 Bhatt A, Abe S, Kumaravel A. et al. Indications and techniques for endoscopic submucosal dissection. Am J Gastroenterol 2015; 110: 784-791 DOI: 10.1038/ajg.2014.425. (PMID: 25623656)
- 19 Russo P, Barbeiro S, Awadie H. et al. Management of colorectal laterally spreading tumors: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 2019; 7: E239-E259 DOI: 10.1055/a-0732-487. (PMID: 30705959)
- 20 Porschen R, Fischbach W, Gockel I. et al. S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus. Z Gastroenterol 2023; 61: 701-745 DOI: 10.1055/a-1771-7087.
- 21 Kadota T, Ishihara R, Hatta W. et al. Multi-institutional questionnaire on treatment strategies for superficial entire circumferential esophageal squamous cell carcinoma. DEN Open 2023; 3: e206 DOI: 10.1002/deo2.206. (PMID: 36694694)
- 22 Fleischmann C, Probst A, Ebigbo A. et al. Endoscopic submucosal dissection in Europe: Results of 1000 neoplastic lesions Ffrom the German Endoscopic Submucosal Dissection Registry. Gastroenterology 2021; 161: 1168-1178 DOI: 10.1053/j.gastro.2021.06.049.
- 23 Mocker L, Hildenbrand R, Oyama T. et al. Implementation of endoscopic submucosal dissection for early upper gastrointestinal tract cancer after primary experience in colorectal endoscopic submucosal dissection. Endosc Int Open 2019; 7: E446-E451 DOI: 10.1055/a-0854-3610. (PMID: 30931376)
- 24 Yeh JH, Huang RY, Lee CT. et al. Long-term outcomes of endoscopic submucosal dissection and comparison to surgery for superficial esophageal squamous cancer: a systematic review and meta-analysis. Therap Adv Gastroenterol 2020; 13: 1756284820964316 DOI: 10.1177/1756284820964316. (PMID: 33224272)
- 25 Dumoulin FL, Hildenbrand R, Oyama T. et al. Current trends in endoscopic diagnosis and treatment of early esophageal cancer. Cancers (Basel) 2021; 13: 752 DOI: 10.3390/cancers13040752. (PMID: 33670208)
- 26 Katada C, Yokoyama T, Hirasawa D. et al. Curative management after endoscopic resection for esophageal squamous cell carcinoma invading muscularis mucosa or shallow submucosal layer-multicenter real-world survey in Japan. Am J Gastroenterol 2023; 118: 1175-1183 DOI: 10.14309/ajg.0000000000002106. (PMID: 36624037)
- 27 Pech O, May A, Manner H. et al. Long-term efficacy and safety of endoscopic resection for patients with mucosal adenocarcinoma of the esophagus. Gastroenterology 2014; 146: 652-660.e1 DOI: 10.1053/j.gastro.2013.11.006.
- 28 Ishihara R, Arima M, Iizuka T. et al. Endoscopic submucosal dissection/endoscopic mucosal resection guidelines for esophageal cancer. Dig Endosc 2020; 32: 452-493 DOI: 10.1111/den.13654. (PMID: 32072683)
- 29 Benech N, O’Brien JM, Barret M. et al. Endoscopic resection of Barrett’s adenocarcinoma: Intramucosal and low-risk tumours are not associated with lymph node metastases. United European Gastroenterol J 2021; 9: 362-369 DOI: 10.1177/2050640620958903. (PMID: 32903167)
- 30 Choi IJ, Kook MC, Kim YI. et al. Helicobacter pylori therapy for the prevention of metachronous gastric cancer. N Engl J Med 2018; 378: 1085-1095 DOI: 10.1056/NEJMoa1708423. (PMID: 29562147)
- 31 Hatta W, Gotoda T, Oyama T. et al. A scoring system to stratify curability after endoscopic submucosal dissection for early Ggastric cancer: “eCura system”. Am J Gastroenterol 2017; 112: 874-881 DOI: 10.1038/ajg.2017.95.
- 32 Japanese Gastric Cancer Association. Japanese Gastric Cancer Treatment Guidelines 2021 (6th edition). Gastric Cancer 2023; 26: 1-25 DOI: 10.1007/s10120-022-01331-8. (PMID: 36342574)
- 33 Moehler M, Al-Batran SE, Andus T. et al. S3-Leitlinie Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und des ösophagogastralen Übergangs. Z Gastroenterol 2019; 57: 1517-1632 DOI: 10.1055/a-1018-2516.
- 34 Herter M, Rodriguez-Monaco FD, Steinbruck I. et al. Endoskopische Submukosadissektion im Kolon und Rektum: Abhängigkeit der Ergebnisse von der Lokalisation der Neoplasie. Z Gastroenterol 2023; 61: 537
- 35 Fuccio L, Hassan C, Ponchon T. et al. Clinical outcomes after endoscopic submucosal dissection for colorectal neoplasia: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 2017; 86: 74-86.e17 DOI: 10.1016/j.gie.2017.02.024. (PMID: 28254526)
- 36 Steinbruck I, Faiss S, Dumoulin FL. et al. Learning curve of endoscopic submucosal dissection (ESD) with prevalence-based indication in unsupervised Western settings: a retrospective multicenter analysis. Surg Endosc 2023; 37: 2574-2586 DOI: 10.1007/s00464-022-09742-5. (PMID: 36344898)
- 37 Zwager LW, Bastiaansen BAJ, Montazeri NSM. et al. Deep submucosal invasion is not an independent risk Ffactor for Llymph node metastasis in T1 colorectal cancer: A meta-analysis. Gastroenterology 2022; 163: 174-189 DOI: 10.1053/j.gastro.2022.04.010. (PMID: 35436498)
- 38 Jacques J, Schaefer M, Wallenhorst T. et al. Endoscopic en bloc versus piecemeal resection of large nonpedunculated colonic adenomas : A randomized comparative trial. Ann Intern Med 2023; 177: 29-38 DOI: 10.7326/M23-1812. (PMID: 38079634)