Häufigere Thorax-CT und reduzierte Schichtdicken begünstigen die steigende Inzidenz kleiner pulmonaler Läsionen, die beim Screening oder inzidentell gefunden werden. Die validierten Mayo-Klinik- und Brock-Modelle schätzen die Malignitätswahrscheinlichkeit ab. Für eine verbesserte Aussagekraft verglichen Peters et al. quantitative Parameter der Thorax-CT bei benignen und malignen Läsionen. Die Studiengruppe analysierte das Gesamt-Lungenparenchym und den betroffenen Lungenlappen.