Die Beeinflussung des Gefäßtonus, ein Bypassing dysfunktionalen Endothels, die Reduktion
alveolären Totraums und eine antivirale Potenz sind Eigenschaften von inhalativem
Stickstoffmonoxid (iNO), das bei akutem Lungenversagen das Ergebnis unter Umständen
verbessern kann. Für Frühgeborene < 34 Gestationswochen wird iNO nur als Rescue-Therapie
empfohlen, denn die Mortalität nahm damit in Studien nicht ab. Außerdem wurden negative
Effekte auf die mittelfristige neurologische Entwicklung befürchtet. Dies bestätigt
die nachfolgend zusammengefasste retrospektive Kohortenstudie nicht.