Angewandte Nuklearmedizin 2024; 47(03): 200-207
DOI: 10.1055/a-2145-8223
Qualitätssicherung in der Nuklearkardiologie
Übersicht

STEMI-Äquivalente im EKG – eine fallbasierte Darstellung

STEMI equivalents in the ECG – a case-based Presentation
Philipp Stegmeier
1   Abteilung für Kardiologie und Angiologie, Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Behandlungsexzellenz des Bosch Health Campus, Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
,
Valeria Martinez Pereyra
1   Abteilung für Kardiologie und Angiologie, Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Behandlungsexzellenz des Bosch Health Campus, Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
,
Peter Ong
1   Abteilung für Kardiologie und Angiologie, Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Behandlungsexzellenz des Bosch Health Campus, Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
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Zusammenfassung

Bei Patienten mit Verdacht auf einen Myokardinfarkt zählt das 12-Kanal-Ruhe-EKG zu einer unverzichtbaren Basisdiagnostik. Eine besonders wichtige Bedeutung hat dabei das Erkennen von ST-Streckenhebungen, das zu einer sofortigen koronaren Revaskularisation führen sollte. Darüber hinaus gibt es STEMI-Äquivalente im EKG, deren Darstellung Gegenstand dieser Arbeit ist.

Abstract

The 12-lead resting ECG remains an indispensable diagnostic tool in patients with acute chest pain. This is particularly important as the identification of ST-segment elevations leads to the diagnosis of ST-segment elevation myocardial infarction (STEMI) and subsequent, immediate coronary reperfusion (usually via primary PCI). However, correct interpretation of the 12-lead ECG in patients with acute chest pain remains challenging. Apart from “classical” ST-segment elevations there are several “equivalents” in the ECG pointing towards an acute coronary occlusion. Among these, hyperacute T-waves, subtle ST-segment elevations, ST-segment elevation in leads aVR/V1 with concomitant ST-segment depression in ≥ 8 other leads and high R-peak with positive T-waves combined with horizontal ST-segment depression in leads V1/V2 can be found. This article provides a case-based presentation of STEMI equivalents on the ECG in order to improve correct ECG interpretation and prognosis of such patients.

Kernaussagen
  • Das 12-Kanal-Ruhe-EKG ist bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt unverzichtbar.

  • Die Erkennung von ST-Streckenhebungen ist für die Diagnose STEMI und damit eine unverzügliche Revaskularisation essenziell.

  • Neben den „klassischen“ ST-Streckenhebungen gibt es STEMI-Äquivalente im EKG, die ebenfalls eine unverzügliche Revaskularisation erfordern.

  • Krankheitsbilder, bei denen STEMI-Äquivalente im EKG auftreten können, sind u. a. ein isolierter posteriorer Myokardinfarkt, ein Hauptstammproblem oder Mehrgefäßerkrankung sowie ein sog. Semi-STEMI.

  • STEMI-Äquivalente im EKG sollten zuverlässig erkannt werden, um eine adäquate Versorgung der Patienten zu gewährleisten.



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Article published online:
09 September 2024

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