Mehr als 90% der Menschen mit einer symptomatischen Gonarthrose weisen in der Magnetresonanztomografie (MRT) einen begleitenden Meniskusriss auf. Bei dieser Konstellation bieten sich prinzipiell 2 Behandlungsstrategien an: Das konservative Vorgehen mit Physiotherapie und pharmakologischem Schmerzmanagement oder die arthroskopische Menisusteilresektion. Welchen Langzeitverlauf nehmen bei diesen beiden Strategien die strukturellen Gelenkschäden?