Die Funktion des rechten Ventrikels (RV) und ihre Anpassung an eine erhöhte Nachlast
(RV-pulmonalarterielle [PA]-Kopplung) sind bei verschiedenen Arten von pulmonaler Hypertonie von
entscheidender Bedeutung und bestimmen die Symptomatik und das Ergebnis. Im Verlauf der
Krankheitsprogression und zunehmender Nachlast erfährt der rechte Ventrikel einen adaptiven
Umbau, um durch Erhöhung der Kontraktilität das rechtsseitige Herzzeitvolumen
aufrechtzuerhalten. Die Erschöpfung des kompensatorischen RV-Umbaus (RV-PA-Entkopplung) führt
schließlich zu einer Fehlanpassung und einem Anstieg des Herzvolumens, was in einer
Herzinsuffizienz mündet. Ziel dieser Studie war es, die klinischen Auswirkungen der RV-Funktion,
den Zusammenhang mit dem N-terminalen natriuretischen Pro-B-Typ-Peptid und das Risiko
unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit HFpEF zu bewerten.