In jüngsten Leitlinien wurde eine Klassifizierung der Herzinsuffizienz (HF) auf der Grundlage der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) vorgeschlagen, obwohl unklar bleibt, ob die gewählte Unterteilung pathophysiologisch sinnvoll ist. Anhand von Patientendaten aus 6 randomisierten HF-Studien wurde untersucht, ob es Hinweise auf LVEF-Schwellenwerte in den Patientenmerkmalen oder Wendepunkte in den klinischen Ergebnissen gibt.