Neuroradiologie Scan 2024; 14(02): 141-163
DOI: 10.1055/a-2165-1856
CME-Fortbildung

Systemischer Lupus erythematodes des zentralen Nervensystems

Pathophysiologische, klinische und bildgebende Merkmale
Yoshiaki Ota
,
Ashok Srinivasan
,
Aristides A. Capizzano
,
Jayapalli R. Bapuraj
,
John Kim
,
Ryo Kurokawa
,
Akira Baba
,
Toshio Moritani

Der systemische Lupus erythematodes wird mit einer hohen Mortalitätsrate in Verbindung gebracht. Umso wichtiger ist die Kenntnis der zugrunde liegenden Pathomechanismen, der neuroimmunen Schnittstellen und der Komplikationen dieser Erkrankung für die adäquate Diagnostik und Behandlung.

Kernaussagen
  • Die klinischen Erscheinungsformen des NPSLE reichen von Kopfschmerzen und leichten kognitiven Störungen bis hin zu akuter Verwirrtheit, Psychosen und Krampfanfällen. Basierend auf der Nomenklatur des American College of Rheumatology wurden Falldefinitionen für 12 zentrale und 7 periphere NPSLE-Erscheinungsformen entwickelt.

  • Das Gehirn ist immunprivilegiert, da es mehrere neuroimmune Schnittstellen wie die Blut-Hirn-Schranke, die Blut-Liquor-Schranke, die meningeale Barriere und das glymphatische System aufweist. Diese regulieren den Eintritt von Immunzellen und Antikörpern.

  • Die SLE-Vaskulopathie betrifft insbesondere Arteriolen und Kapillaren, sodass dies zu vermehrten Gefäßwindungen, vaskulärer Hyalinisierung, endothelialer Proliferation und perivaskulärer Entzündung oder Gliose führt.

  • Ein klinisch isoliertes Syndrom ist definiert als das erste klinische demyelinisierende Ereignis, das mindestens 24 h andauert und in der Bildgebung diskrete Läsionen des klinisch isolierten Syndroms erkennen lässt.

  • Es existieren bekannte, das zentrale Nervensystem betreffende Komplikationen im Zusammenhang mit SLE, darunter PRES, PML, durch Immunsuppressiva induzierte lymphoproliferative Störungen und die toxische Leukoenzephalopathie.



Publication History

Article published online:
02 April 2024

© 2022. The Radiological Society of North America. All rights reserved. Originally published in English in RadioGraphics 2022; 42: 212–232. Online published in 10.1148/rg.210045. Translated and reprinted with permission of RSNA. RSNA is not responsible for any inaccuracy or error arising from the translation from English to German.

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