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DOI: 10.1055/a-2198-3808
Impact von OP-Planung auf die perioperativen (Logistik-)Prozesse
Der OP-Bereich bildet aufgrund des hohen Personal- und Materialeinsatzes sowie der einzusetzenden Technik ein komplexes und kostenintensives System. Gleichzeitig liegen dort auch die größten Wertschöpfungspotenziale. Hinter dem Planen, Organisieren und Reorganisieren des OP-Bereichs verbirgt sich ein hoher organisatorischer Aufwand. Dieser ist von entscheidender Bedeutung für die Effektivität und Sicherheit der perioperativen OP-Prozesse.
Nur mit einer standardisierten OP-Planung wird die Basis für stabile Prozesse im OP-Bereich und für eine effiziente Auslastung der vorhandenen Ressourcen geschaffen. Vorteile in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität können generiert werden. Die OP-Planung hat hierbei einen großen Impact auf die weiteren perioperativen Prozesse und sollte demnach in ausreichendem Umfang Beachtung finden.
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Detaillierte Beschreibung der Soll-Prozesse, Ableitung der IT-Anforderungen, Festlegung der Materialstandards.
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Für einen effizienten OP-Ablauf ist ein stabiler OP-Plan notwendig.
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Je detaillierter die OP-Planung im Voraus erfolgt, desto besser können die anschließenden medizinischen und logistischen Prozesse gesteuert werden.
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Das Abschließen der OP-Planung für elektive Patienten sollte so früh wie möglich erfolgen.
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Um das Potenzial einer Parallelisierung zu nutzen, ist eine Transparenz der Prozesse notwendig.
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Ergänzend zum medizinischen Personal ist das unterstützende Personal für die Sicherstellung des OP-Betriebs entscheidend.
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Mit der Pflege der Materialstandards wird gewährleistet, dass das Fallwagenkonzept umgesetzt werden kann.
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Nur mit zeitlich abstimmten Prozessen – verabschiedeter OP-Plan, Arbeitszeiten OP/Station – werden Verzögerungen reduziert.
Publication History
Article published online:
05 June 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Flake R, Kochskämper S, Risius P. et al. Fachkräfteengpass in der Altenpflege: Status quo und Perspektiven. IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung 2018; 45: 21-39
- 2 Bauer M, Auhuber TC, Kraus R. et al. Glossar perioperativer Prozesszeiten und Kennzahlen. Eine gemeinsame Empfehlung von BDA, BDC, VOPM, VOPMÖ und SFOPM. Anästh Intensivmed 2020; 61: 516-531
- 3 Bundesministerium der Justiz.. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 630e Aufklärungspflichten, Abs. 2 S. 1. Nr. 2.. Accessed April 12, 2024 at: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630e.html
- 4 Bürkle H, Schallner N. Patientenaufklärung in der Anästhesiologie. Anästh Intensivmed 2020; 61: 320-328