Das ARDS tritt häufig bei kritisch kranken Patienten auf, insbesondere bei ca. 25% der beatmeten Patienten [1]. Bereits bei der milden Form ist eine hohe Krankenhaussterblichkeit von 34,9% zu verzeichnen [1]. Die frühe Diagnose bleibt bis heute eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Aufgaben im Rahmen der komplexen intensivmedizinischen Behandlung. Nur sie ermöglicht eine zeitgerecht eingeleitete evidenzbasierte Therapie entsprechend den S3-Leitlinie-Empfehlungen [2].