
Ältere Studien zur extrakraniellen-intrakraniellen (EC-IC) Bypass-Operation bei PatientInnen mit atherosklerotischem Verschluss der A. carotis interna (ICA) oder der A. cerebri media (MCA) verneinen einen messbaren Nutzen für die Schlaganfallprävention. Da sich aber in Zwischenzeit die chirurgischen Techniken und Auswahlkriterien geändert haben, wollten Ma et al. die Datenlage mit ihrer CMOSS-Studie wieder auf ein neues Level bringen.