Die Atemwegssicherung durch die endotracheale Intubation und invasive Beatmung ist bei neurochirurgischen Patienten oft aufgrund gestörter Schutz- und Schluckreflexe notwendig. Während das Weaning bis zum Spontanatemversuch oft erstaunlich schnell möglich ist, behindert die Dysphagie die erfolgreiche Extubation und eine dilatative Tracheotomie ist oft notwendig.