Zusammenfassung
Tumuröse Läsionen oder tumorähnliche Läsionen peripherer Nerven sind insgesamt
selten, heterogen und herausfordernd in Diagnose und Therapie. Sie können durch
tastbare Schwellungen in Nähe zu Nerven, sensible und/oder motorische Defizite,
Berührungsschmerz oder neuropathischen Schmerz auffällig werden. In 91% der
Fälle sind Tumore gutartig. Vor diesem Hintergrund sind eine Differenzierung der
Entitäten, ihrer Charakteristika und eine funktionserhaltene Resektionsstrategie
hochgradig relevant. Fehldiagnosen können gravierende Effekte für die Patienten
mit schweren neurologischen Schäden und Schmerzsyndromen haben. Gutartige Tumore
sind Schwannome und Neurofibrome, die sporadisch auftreten können aber auch bei
Häufung mit neurogenetischen Tumordispositionssyndromen vergesellschaftet sein
können. Seltenere gutartige Nerventumore sind Perineuriome, Lipome, die
aggressive Fibrose (Desmoidtumor), Paragangliome und Hämangiome. Als
tumorähnliche Läsionen werden die Ganglienzyste beschrieben. Die Assoziation von
Nerventumoren zu neurogenetischen Syndromen und eine richtige Zuordnung von
möglicherweise malignen Läsionen, wie dem MPNST (Maligne Periphere
Nervenscheidentumor) oder den Zwischenstufen wie z. B. den ANNUBPs (atypische
neurofibromatöse Neoplasien mit unbekanntem biologischem Potential) stellen
besondere Herausforderungen dar. Die Interdisziplinarität hat eine hohe Relevanz
für die klinische Behandlung und korrekte Diagnosestellung. Das Ziel unserer
Arbeit ist die Übersicht über die relevanten Entitäten, die Diagnostik und
zeitgemäße Therapiestrategien anhand der aktuellen Datenlage und unter
Berücksichtigung der kürzlich erschienen interdisziplinären AWMF S2K-Leitlinie
„Diagnostik und Therapie peripherer Nerventumore“.
Abstract
Tumorous or tumour-like lesions of peripheral nerves are generally rare,
heterogeneous and challenging to diagnose and treat. They may become apparent by
a palpable swelling (lump) near nerves, sensory and/or motor deficits, pain to
touch or neuropathic pain. In 91% of cases, tumours are benign. The
differentiation of entities and their characteristics as well as a
function-preserving resection strategy are highly relevant. Misdiagnosis and
inadequate treatment can lead to severe deficits and pain syndromes. Benign
tumours include schwannomas and neurofibromas, which can occur sporadically but
can also be associated with neurogenetic tumour disposition syndromes if they
occur more frequently. Rarer benign nerve tumours include perineuriomas,
lipomas, aggressive fibrosis (desmoid tumours), paragangliomas and haemangiomas.
Ganglion cysts are described as tumour-like lesions. The association of nerve
tumours with neurogenetic syndromes and the correct classification of
potentially malignant lesions such as MPNST (malignant peripheral nerve sheath
tumour) or intermediate stages such as ANNUBPs (atypical neurofibromatous
neoplasms with unknown biological potential) pose particular challenges.
Interdisciplinarity is highly relevant for clinical treatment and a correct
diagnosis. The aim of our work is to provide an overview of the relevant
entities, diagnostic evaluation and contemporary treatment strategies based on
the current data situation and taking into account the recently published
interdisciplinary AWMF S2k guideline “Diagnosis and Treatment of Peripheral
Nerve Tumours”.
Schlüsselwörter
Tumor, Pathologie - Schwannom - Neurofibrom - Perineuriom - Ganglionzyste - Maligner Peripherer Nervenscheidentumor - Neurofibromatose - Paragangliom - Aggressive Fibromatose
Key words
tumour - schwannoma - neurofibroma - perineurioma - ganglion cyst - malignant peripheral nerve sheath tumour - neurofibromatosis - paraganglioma - aggressive fibromatosis