Augenheilkunde up2date 2024; 14(03): 197-209
DOI: 10.1055/a-2274-5735
Tränenwege, Augenlider, Orbita

Minimalinvasive Therapie von Tränenwegsstenosen

Minimally invasive therapy for nasolacrimal duct obstructions
Karl-Heinz Emmerich
,
Monica Lang
,
Hans Meyer-Rüsenberg

Tränenwegsstenosen lassen sich häufig minimalinvasiv endoskopisch behandeln, z. B. mittels Laserdakryoplastik (LDP) oder Mikrodrillplastik (MDP). Auch Bypassoperationen sind lasertechnisch möglich. Verfahren wie die Dakryozystorhinostomia externa nach Toti bleiben jedoch bei komplexen Ausgangssituationen und bei Zustand nach beispielsweise akuten Dakryozystitiden aufgrund ihrer sehr guten Erfolgsprognose weiterhin der Goldstandard.

Abstract

Today, microendoscopic minimally invasive therapy techniques, such as laser dacryoplasty (LDP) for complete stenosis and microdrill dacryoplasty (MDP) for incomplete stenoses are therapeutic options for PANDO (primary acquired nasolacrimal duct obstructions). Due to excellent prognosis, external DCR is still “gold standard” especially for patients with complex problems.

Kernaussagen
  • Die transkanalikuläre Mikroendoskopie der ableitenden Tränenwege ist eine signifikante Verbesserung in der Versorgung von Patienten mit Tränenwegsstenosen.

  • Die Laserdakryoplastik hat ihre Hauptindikation für komplette Canaliculusstenosen und hohe Saccusstenosen.

  • Die mikroendoskopischen Eingriffe wie Laserdakryoplastik und Mikrodrilldakryoplastik sind nicht indiziert in Fällen von akuter Dakryozystitis, Mukozelen des Tränensacks sowie längerstreckigen Stenosen, wie beispielsweise nach Virusentzündungen der Canaliculi.

  • Auch in Fällen von Tränenwegsstenosen infolge von Mittelgesichtsfrakturen sind mikroinvasive Verfahren nicht indiziert.

  • Laserdakryoplastik und Mikrodrilldakryoplastik sind hervorragende First-Step-Prozeduren in Fällen von idiopathischen Tränenwegsstenosen mit einer guten Erfolgsrate von 80% bei einer sehr geringen Komplikationsrate.



Publication History

Article published online:
10 September 2024

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