Bei Neugeborenen mit persistierender pulmonaler Hypertonie (PPHN) können Hypoxie und rechtsventrikuläre Dysfunktion auftreten, die zu unzureichender Sauerstoffversorgung und Endorganschäden führen. In dieser Studie wird die Anwendung von Prostaglandin-E1 (PGE) zur Verbesserung der Ductusdurchgängigkeit, zum Erhalt der rechtsventrikulären systolischen Funktion und zur Begrenzung der Nachlast bei Neugeborenen mit PPHN beschrieben.