Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2320-0109
Familiäre Tumorerkrankungen

Familiäre Tumorerkrankungen verlangen im Vergleich zu sporadischen Tumoren ein unterschiedliches chirurgisches Vorgehen. Darüber hinaus können mit Wissen um diese familiären Tumorsyndrome andere Tumoren des Syndroms frühzeitig entdeckt und ggf. therapiert werden. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen klinisch relevanten familiären Tumorsyndrome.
-
Familiäre Erkrankungen mit endokrinen Tumoren werden durch veränderte Chromosomen und Mutationen spezifischer Genabschnitte oder einzelner Kodons (Basenpaare) hervorgerufen.
-
Die bisher bekannten Mutationen können Einzeltumoren oder ganze Syndrome hervorrufen. Sie wirken krankheitsbestimmend (direkte Genotyp-Phänotyp-Korrelation, z. B. RET-Mutationen 634/721/918 beim medullären Schilddrüsenkarzinom) oder nur modulierend auf das Tumorgeschehen.
-
Bei einem großen Teil familiär gehäuft auftretender endokriner Tumoren ist die Bedeutung genetischer Determinierung im Vergleich zur Bedeutung von exogenen Faktoren (z. B. alimentäre) nicht eindeutig geklärt.
-
Die Familiarität ist für die Einschätzung der Tumoren und Behandlung der Patienten wichtig. So müssen die klinisch relevanten familiären Tumorsyndrome bekannt sein, da sie ein unterschiedliches chirurgisches Vorgehen im Vergleich zu sporadischen Tumoren verlangen.
-
Bei fehlendem Wissen um diese Besonderheiten kann die inadäquate Therapie zu Persistenz und frühem Rezidiv der Erkrankung führen.
-
Zusätzlich besteht bei Wissen um das jeweilige Syndrom die Möglichkeit, andere Tumoren des Syndroms frühzeitig zu entdecken, gefährdete Familienmitglieder zu erkennen und möglicherweise auch prophylaktisch zu therapieren.
-
Dies hat bei einigen familiären Syndromerkrankungen, z. B. bei multipler endokriner Neoplasie Typ 2a, zu einer verbesserten Prognose der genetisch als Mutationsträger erkannten und prophylaktisch behandelten Familienangehörigen geführt.
Publication History
Article published online:
08 August 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Frilling A, Weber F. Schilddrüsenkarzinom. Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2007; 1: 73-87
- 2 Dralle H, Machens A, Lorenz K. Hereditäre Schilddrüsenkarzinome. Chirurg 2008; 79: 1017-1028
- 3 Goretzki PE, Wirowski D, Schwarz K. et al. Indikation und Durchführung endokrin-chirurgischer Operationen. Bedeutung molekulargenetischer Untersuchungen. Chirurg 2009; 80: 122-129
- 4 Wicht J, Paschke R. Fall-Kontrollstudie zur genetischen Prädisposition von Strumen. In: Middendorp M, Grünwald F. Schilddrüse 2007. Berlin: de Gruyter; 2008: 36-40
- 5 Akerström G, Hellman P. Genetic Syndromes associated with adrenal Tumors. In: Linos D, van Heerden JA. Adrenal Glands. Berlin: Springer; 2005: 251-264
- 6 Brauckhoff M, Gimm O, Weiss CL. et al. Multiple endocrine neoplasia 2B syndrome due to codon 918 mutation: clinical manifestation and course in early and late onset disease. World J Surg 2004; 28: 1305-1311
- 7 Dotzenrath C, Cupisti K, Goretzki PE. et al. Long-term biochemical results after operative treatment of primary hyperparathyroidism associated with multiple endocrine neoplasia types I and II a: is a more or less extended operation essential?. Eur J Surg 2001; 167: 173-178
- 8 Gibril F, Schumann M, Pace A. et al. Multiple endocrine neoplasia type 1 and Zollinger-Ellison syndrome: a prospective study of 107 cases and comparison with 1009 cases from the literature. Medicine (Baltimore) 2004; 83: 43-83
- 9 Langer P, Bartsch DK, Rothmund M. Multiglandular parathyroid Disease and MEN Syndromes. In: Oertli D, Udelsman R. Surgery of the thyroid and parathyroid Glands. Berlin: Springer; 2007: 285-292
- 10 Lips C, Landsvater RM, Hoppener J. et al. Clinical screening as compared with DNA analysis in families with multiple endocrine neoplasia type 2A. N Engl J Med 1994; 331: 828-835
- 11 Machens A, Niccoli-Sire P, Hoegel J. et al. Early malignant progression of hereditary medullary thyroid cancer. N Engl J Med 2003; 349: 1517-1525
- 12 Neumann HPH, Bausch B, McWhinney SR. Germ-line mutations in nonsyndromic pheochromocytoma. N Eng J Med 2002; 346: 1459-1466
- 13 Shattuck TM, Välimäki S, Obara T. et al. Somatic and germ-line mutations of the HRPT2 gene in sporadic parathyroid carcinoma. N Engl J Med 2003; 349: 1722-1729
- 14 Skinner MA, Moley JA, Dilley WG. et al. Prophylactic thyroidectomy in multiple endocrine neoplasia type 2A. N Engl J Med 2005; 353: 1105-1113