Bei adipösen Schwangeren dauert die Eröffnungsphase länger als bei normalgewichtigen Frauen und eine Geburtseinleitung mit Misoprostol verläuft bei ihnen hinsichtlich der Stimulation von Uteruskontraktionen weniger effektiv. Möglicherweise liegt das an einer geringeren Bioverfügbarkeit von Misoprostol in Folge des größeren Verteilungsvolumens. Eine US-Studie prüfte, ob bei Adipositas eine höhere Misoprostoldosis gewählt werden sollte.