Bei etwa der Hälfte der Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom scheitert eine Behandlung mit nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (NCPAP). Sie benötigen eine mechanische Beatmung (MV). Eine italienische Studiengruppe wollte untersuchen, ob die nasale intermittierende Überdruckbeatmung (NIPPV) während der Surfactant-Behandlung in LISA-Technik (LISA; less invasive surfactant administration) das respiratorische Ergebnis im Vergleich zu NCPAP verbessern kann.