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DOI: 10.1055/a-2343-4386
Erratum: Aktuelle und zukünftige pharmakologische Therapieoptionen zur Behandlung der Osteoporose und deren Wirkmechanismen – ein Überblick
Correction: An Introduction to Current and Future Pharmacological Therapy Options and their Mechanisms of ActionErratum
Aktuelle und zukünftige pharmakologische Therapieoptionen zur Behandlung der Osteoporose und deren Wirkmechanismen – ein Überblick
Fößl I, Obermayer-Pietsch B. Osteologie 2024; 33: 67–73.
DOI: 10.1055/a-2304-7012
Im oben genannten Artikel ist die Tab. 1 fehlerhaft. Die korrekte Tabelle ist unten abgebildet.
Substanz |
Dosierung |
Applikation |
Effekt auf vertebrale Frakturen |
Effekt auf non-vertebrale Frakturen |
Effekt auf Frakturen der Hüfte |
Relevanteste Sicherheits-aspekte |
Zulassung für |
Referenzen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alendronata |
10mg täglich; |
Oral |
+ |
+ |
+ |
Reizungen der Magenschleimhaut, Anstieg von Kreatinin, MRONJ, AFF |
Frauen und Männer; GIOP |
|
Risedronata |
5mg täglich; |
Oral |
+ |
+ |
+ |
Frauen und Männer |
||
Ibandronatb |
3mg alle 3 Monate intravenös oder 150mg einmal monatlich oral |
Intravenös oder oral |
+ |
+ |
- |
Frauen |
||
Zoledronat |
5mg |
Intravenös |
+ |
+ |
+ |
Frauen und Männer; GIOP; Morbus Paget |
||
Raloxifen |
60 mg |
Oral |
+ |
+ c |
- |
Hitzewallungen, tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Netzhautvenenthrombosen |
Frauen |
|
Bazedoxifen |
20 mg |
Oral |
+ |
+ / - d |
- |
Frauen |
||
Teriparatid |
20 µg täglich für max 2 years |
Subkutan |
+ |
+ |
- |
Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Hyperurikämie,
|
Frauen und Männer; GIOP |
[21, 85] |
Abaloparatid |
80 µg täglich bei maximal totaler Verabreichungsdauer von 18 Monaten |
Subkutan |
+ |
+ |
+ |
In der EU zugelassen für Frauen; in den USA zugelassen für Frauen und Männer |
||
Denosumab |
60mg alle 6 Monate |
Subkutan |
+ |
+ |
+ |
Hypokalzämie, Wirbelfrakturen, MRONJ, AFF, Nierenschädigung, Hautinfektionen |
Frauen und Männer, MHA, GIOP |
|
Romosozumab |
210mg monatlich für 1 Jahr |
Subkutan |
+ |
+ |
+ |
Kardiovaskuläre (im Vergleich mit Alendronat) |
Frauen |
|
MHT / HRTf |
Abhängig vom Therapieziel |
Abhängig von Substanz und Indikation |
+ |
+ |
+ |
Venöse Thromboembolien, Lungenembolien, Brustkrebs |
NA |
+ Die Substanz zeigt eine Wirkung auf die jeweilige Fraktur; - die Substanz zeigt keine bekannte Wirkung auf die jeweilige Fraktur; ± die Substanz zeigt kontroverse Studienergebnisse in Bezug auf die jeweilige Fraktur. AFF, atypische Femurfraktur; EU, Europäische Union; GIOP, Glukokortikoid-induzierte Osteoporose; HRT, Hormonersatztherapie; MHA, Knochenverlust in Verbindung mit Hormonablation bei Männern mit Prostatakrebs und erhöhtem Frakturrisiko; MHT, postmenopausale Hormontherapie; MRONJ, medikamentenbedingte Osteonekrose des Kiefers. aKeine direkten Belege für die frakturhemmende Wirksamkeit bei einmal wöchentlicher Verabreichung. bKeine direkten Belege für die frakturhemmende Wirksamkeit bei vierteljährlicher intravenöser Verabreichung von 3 mg. cBei PatientInnen mit vorbestehender schwerer Wirbelfraktur. dKontroverse Ergebnisse.. fFrakturinzidenz kein primärer Endpunkt.
Publication History
Article published online:
26 July 2024
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