Dtsch Med Wochenschr 2024; 149(17): 997-1001
DOI: 10.1055/a-2352-5193
Kasuistik

Flexible endoskopische Evaluation des Schluckaktes (FEES) in der Geriatrie – auch in der Diagnose einer Myasthenia gravis im Alter richtungsweisend

Fiber endoscopic evaluation of swallowing (FEES) – an important tool for diagnosing myasthenia gravis
Michael Kowar
Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik, Johanniter gGmbH, Johanniter-Krankenhaus Bonn
,
Monika Frackowiak
Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik, Johanniter gGmbH, Johanniter-Krankenhaus Bonn
,
Christiane Kaufhold
Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik, Johanniter gGmbH, Johanniter-Krankenhaus Bonn
,
Andreas H. Jacobs
Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik, Johanniter gGmbH, Johanniter-Krankenhaus Bonn
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Zusammenfassung

Anamnese Ein 76-jähriger Patient wird durch den Hausarzt eingewiesen aufgrund eines unklaren Bolusgefühls mit Gewichtsverlust seit einer Wirbelkörperoperation vor ca. 3–4 Monaten. Eine bereits internistisch durchgeführte Duodeno-Gastroskopie zeigte keinen wegweisenden Befund. Zur weiteren Diagnostik und Therapie erfolgte daher die Aufnahme in die geriatrische Abteilung.

Untersuchungsbefund Am Tag der Aufnahme zeigt sich ein unauffälliger neurologischer und internistischer Untersuchungsbefund. Auch laborchemisch zeigte sich kein wegweisender Befund. Die radiologischen Untersuchungen zeigten sich ebenfalls unauffällig. In der FEES-Untersuchung zeigten sich Retentionen, und die Schluckfrequenz nahm im Verlauf ab, wobei sich die Retentionen vermehrten. Zusätzlich gab der Patient während der Untersuchung eine Schwäche der Nackenmuskulatur an.

Therapie und Verlauf In der FEES-Untersuchung zeigte sich der V. a. eine Myasthenia gravis. Die Diagnose konnte in der weiteren laborchemischen Untersuchung mittels positiver Antikörper gegen Acetylcholinrezeptoren und in der neurologischen Untersuchung mittels repetitiver Reizung bestätigt werden. Unter Therapie mit Mestinon und Prednisolon zeigte sich ein Rückgang der Beschwerden, insbesondere des Globusgefühls. Auch die beschriebene Schwäche der Nackenmuskulatur war regredient. Die im Verlauf erneut durchgeführte FEES-Untersuchung konnte keine Retentionen oder Abnahme der Schluckfrequenz nachweisen.

Schlussfolgerung Bei unklarem Globusgefühl und unklarer Schluckstörung sollte an eine Myasthenia gravis gedacht werden. Eine FEES-Untersuchung kann richtungsweisend sein in der Diagnosestellung einer Myasthenia gravis mit vorwiegend pharyngealer Verlaufsform.

Abstract

History and admission findings A 76-year old man was admitted with a globus sensation and weight loss for further investigations to our geriatric ward. A gastroscopic evaluation executed before had been unremarkable.

Investigations Physical examination was unremarkable, including a neurological examination.

Treatment and course All radiological findings (computer tomography of chest, abdomen and neck) were unremarkable. In a FEES investigation we found retentions and a reduction of frequency of swallowing after a while. During the investigation the patient complained about a muscular weakness in his neck. The assumed diagnosis of a myasthenia gravis was confirmed by antibodies against acetylcholine receptors and a decrement in repetitive irritation of the orbicularis and trapezius muscle.

Conclusion FEES can be a valid diagnosis tool for a pharyngeal type of a myasthenia gravis.



Publication History

Article published online:
15 August 2024

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