Aktuelle Rheumatologie 2024; 49(04): 259-263
DOI: 10.1055/a-2352-9044
Originalarbeit

Nicht alles ist Rheuma: Systemische Inflammation und autoimmune Phänomene

Not Everything is Rheumatism: Systemic Inflammation and Autoimmune Phenomena
Christoph Kittel
1   1. Medizinische Klinik, Städtisches Klinikum Dresden, Dresden, Germany
,
Leonore Unger
2   1. Medizinische Klinik, Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt, Dresden, Germany
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Zusammenfassung

In unserer täglichen Praxis begegnen uns immer wieder Patienten mit fulminanten Entzündungsreaktionen mit organbedrohendem Verlauf. Wir stellen zwei junge Frauen mit einer ausgeprägten systemischen Entzündung und verschiedenen Autoimmunphänomenen vor. In beiden Fällen lag letztlich ein papilläres Schilddrüsenkarzinom vor. Die erste Patientin wurde mit dem Verdacht einer ANCA-assoziierten Vaskulitis in erheblich beeinträchtigtem Allgemeinzustand vorgestellt. Klinisch bestanden Kopf-, Nacken- und Thoraxschmerzen neben einem deutlich erhöhten CRP und einem undifferenzierten niedrig-titrigen ANCA. Die Biopsie eines echoarmen Schilddrüsenknotens erbrachte keinen Anhalt für Malignität. Trotz eines Therapieversuches mit Prednisolon kam es nach kurzer Zeit zur Wiedervorstellung nun mit zusätzlich Übelkeit, Erbrechen und einer sehr schmerzhaften, lividen Verfärbung der Finger der linken Hand bei weiter deutlich erhöhtem CRP. Ein PET-CT zeigte neben Lymphadenopathien eine deutliche Tracer- Anreicherung im rechten Schilddrüsenlappen. In der nachfolgenden Thyreoidektomie ließ sich nun das papilläre Schilddrüsenkarzinom beweisen. Die Autoimmunphänomene sind im Rahmen einer Paraneoplasie zu interpretieren. Im zweiten Fall handelt es sich um eine Patientin mit einem bekannten Systemischen Lupus erythematodes, die durch ein Erysipel, welches unter der Immunsuppression aufgetreten ist, in einen schweren Schub des Lupus gekommen ist. Im Rahmen der ausführlichen Umfelddiagnostik konnte ein kleines papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert werden und frühzeitig kurativ operiert werden.

Abstract

In our clinical routine, we frequently encounter patients with fulminant inflammatory reactions and courses of disease that threaten the viability of organs. We report the cases of two young women with a pronounced systemic inflammation and various autoimmune phenomena. In both cases, we eventually detected papillary thyroid cancer. The first patient presented in a markedly reduced general condition with the suspected diagnosis of ANCA-associated vasculitis. In terms of clinical symptoms, she had pain in the head, neck and chest in addition to markedly elevated CRP levels and undifferentiated low-titre ANCA. The biopsy of a hypoechoic thyroid nodule yielded no signs of malignancy. Despite a treatment attempt with prednisolone, the patient visited our hospital again with additional nausea, vomiting, a very painful livid discolouration of the fingers in the left hand, and even higher CRP levels. In addition to lymphadenopathy, a significant tracer uptake in the right thyroid lobe was detected in a PET scan. A subsequent thyroidectomy yielded evidence of a papillary thyroid carcinoma. The autoimmune phenomena were interpreted as part of the patient’s paraneoplastic syndrome. The second case was a patient with known systemic lupus erythematosus. She was hospitalised with a severe exacerbation of her underlying disease. This led to detailed diagnostic investigations and early detection of a papillary thyroid carcinoma, for which we performed curative surgery.



Publication History

Article published online:
07 August 2024

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