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DOI: 10.1055/a-2361-5354
Editorial
Verehrte Kolleginnen und Kollegen,
Sie halten das aktuelle Heft des Zentralblatts für Chirurgie anlässlich der DGT-Jahrestagung 2024 in Magdeburg in den Händen. Dieses Schwerpunktheft beschäftigt sich im Wesentlichen mit der perioperativen Therapie von Patientinnen und Patienten mit Lungentumoren.
In den letzten Jahren hat sich die perioperative Therapie von Patientinnen und Patienten mit nicht kleinzelligen Lungentumoren grundsätzlich und nachhaltig geändert. Standen früher zytotoxische Chemotherapeutika und ggf. eine Radiatio als therapeutische perioperative Maßnahmen zur Verfügung, so wurde dieses Armamentarium nun durch die Immuntherapie ergänzt. Darüber hinaus gibt es auch für Patientinnen und Patienten mit operablen Tumoren und bestimmten Mutationen (EGFR, ALK) systemtherapeutische Optionen, die zu einer echten Lebensverlängerung oder zumindest zu einer frühen Rezidivvermeidung beitragen.
Es ist daher für die operierenden Thoraxchirurginnen und -chirurgen von essenzieller Bedeutung, sich über die Wirksamkeit und die optimale perioperative Therapie zu informieren und dieses Wissen auch an die Patientinnen und Patienten weiterzugeben.
Dementsprechend sind die Artikel in diesem Heft strukturiert.
Zunächst findet sich ein Artikel von Erber [1] aus Regensburg bzw. Erlangen, in dem die pathologische Diagnostik und Biomarker analysiert werden, die für die effektive Therapie von Patientinnen und Patienten in der perioperativen Situation wichtig sind. Diese Kenntnisse sind für Thoraxchirurginnen und -chirurgen essenziell, um in der Tumorkonferenz entsprechend die notwendigen Schritte in die Wege leiten zu können. Der Artikel von Eichhorn und Kollegen [2] aus Heidelberg beschreibt die Besonderheiten der anatomischen Lungenresektion nach neoadjuvanter Chemo-Immuntherapie. Eine Auseinandersetzung mit diesem Thema halte ich für wesentlich, damit man für die entsprechenden Situationen gewappnet ist und keine Scheu vor Operation nach neoadjuvanter Chemo-Immuntherapie entwickelt. Hier sind eindrucksvolle Beispiele dargestellt, auch im Hinblick auf das notwendige Operationsausmaß. Der Artikel von Le und Kollegen [3] aus Freiburg analysiert die gegenwärtige Studiensituation. Diese ist zwar ständig im Wandel, dennoch ist es notwendig, sich ein aktuelles Bild zu verschaffen, damit man den Patientinnen und Patienten die Therapieoption mit der größtmöglichen Überlebenswahrscheinlichkeit bei möglichst geringen Therapienebenwirkungen anbieten kann. Hier sind die aktuellen Studien sehr sorgfältig analysiert und dargestellt.
Die Arbeit aus Dresden [4] beschäftigt sich mit der zielgerichteten Systemtherapie bei operablen Lungentumoren. Es lohnt sich, diesen Artikel im Detail zu studieren, da er die wichtigen Aspekte der perioperativen Therapie bei molekular alterierten Patientinnen und Patienten darstellt.
Nicht nur in der Chirurgie, sondern auch in der Strahlentherapie entwickeln sich neue Therapiestrategien, die eine gute Ergänzung oder Alternative zur operativen Lokaltherapie darstellen. Die Arbeit von Sarria und Kollegen [5] ist hier außerordentlich hilfreich, den aktuellen Wissensstand abzugleichen. Schließlich haben wir Herrn Prof. Schulz gewinnen können, der in seinem Artikel [6] eine ausgezeichnete Übersicht zum Thema der Oligoprogression bei Patientinnen und Patienten im Stadium IV gibt und hier die Möglichkeiten und Notwendigkeit der Lokaltherapie erläutert.
Wenngleich sich die System- und perioperative Therapie des Lungenkarzinoms in einem raschen und stetigen Wandel befindet, bietet das vorliegende Heft eine gute aktuelle Bestandsaufnahme.
Ich wünsche den Leserinnen und Lesern einen Erkenntnisgewinn zum Wohle der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten.
Den Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmern wünsche ich einen erfolgreichen Kongressverlauf.
Prof. Dr. Bernward Passlick
Herausgeber
Publication History
Article published online:
13 August 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Erber R. Pathologische Diagnostik und Biomarker für die perioperative Systemtherapie. Zentralbl Chir 2024; 149: S13-S25 DOI: 10.1055/a-2359-2150.
- 2 Eichhorn M, Eichhorn F, Griffo R. et al. Anatomische Lungenresektion nach neoadjuvanter Chemo-Immuntherapie: technische Aspekte und klinische Fallbeispiele. Zentralbl Chir 2024; 149: S26-S34 DOI: 10.1055/a-2348-0818.
- 3 Le U-T, Ohm B, Schmid S. Perioperative Immuntherapie beim operablen Lungenkarzinom: aktuelle Studienlage und neue Therapiestandards. Zentralbl Chir 2024; 149: S35-S44
- 4 Etman S, Saalfeld F, Aust D. et al. Zielgerichtete Systemtherapie beim operablen Lungenkarzinom. Zentralbl Chir 2024; 149: S45-S51 DOI: 10.1055/a-2353-0363.
- 5 Sarria G, Wiegreffe S, Gkika E. Neue radioonkologische Therapiekonzepte beim nicht metastasierten Lungenkarzinom. Zentralbl Chir 2024; 149: S52-S61
- 6 Schulz C. Lokaltherapie im Stadium IV bei Oligopersistenz oder Progression. Zentralbl Chir 2024; 149: S62-S69 DOI: 10.1055/a-2351-4358.