Die einzige Behandlungsoption bei neonataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE) stellt die therapeutische Hypothermie (TH) dar. Zur Sedierung der Patienten kommt am häufigsten Morphin zum Einsatz, welches bekanntermaßen mit negativen Outcomes einhergeht. H. Fribance et al. haben bei HIE-Patienten die Effekte einer Clonidin-basierten (CLON) vs. einer Morphin-basierten (MOR) Sedierungsstrategie während einer TH auf den Opiat-Einsatz untersucht.