Vorhofflimmern (AF) bleibt häufig unerkannt und erhöht unabhängig davon das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, der durch orale Antikoagulation verhindert werden kann. Obwohl randomisierte Studien mit längerfristigen Screening-Ansätzen die Identifizierung von AF verbessern, gibt es keine Studien, die belegen, dass AF-Screening die Schlaganfallrate senkt.