Nephrologie aktuell 2025; 29(03): 102-105
DOI: 10.1055/a-2503-7159
Expertentipp

Immunsuppression und Nierentransplantation - Virusmonitoring nach Nierentransplantation

Michael Fischereder

Zusammenfassung

Virusinfekte stellen auch weiterhin nach Nierentransplantation (NTx) eine relevante Ursache der Morbidität dar. Eine aktuelle Untersuchung deutscher Transplantationszentren zeigte, dass im ersten Jahr nach NTx 54,6 % der erwachsenen Empfänger eine Infektion erleiden [1]. Davon sind 28,9 % virale Infektionen. Dabei sind 49,8 % Herpesinfektionen, 42 % Polyomavirusinfektionen mit überwiegend BK-Polyomavirus (BKV). Eine BKV-Nephropathie wird bei 1,5 % berichtet. 12,3 % der Nierenempfänger erkranken an Zytomegalieviren (CMV), am häufigsten Empfänger im Alter von 50–65 Jahren. Infektionen mit Epstein-Barr-Viren (EBV) wurden in dieser Kohorte nicht bei Erwachsenen berichtet [1]. Eine aktuelle pädiatrische Kohorte zu 872 Transplantationen bei Kindern (Leber, Herz, Nieren, multiviszeral) wies eine EBV-Virämie in bis zu 40 % der Konstellation D+/R– nach. Demgegenüber trat eine EBV-Virämie bei ca. 10 % der seronegativen Spender auf [2]. Von besonderer Bedeutung ist EBV-Virämie wegen des damit verbundenen Risikos für ein Posttransplantationslymphom (PTLD) welches bei 34/872 der pädiatrischen Transplantationen beobachtet wurde [2]. Im Folgenden sollen nun kurz relevante Neuerungen bei Diagnostik und Therapie von BKV, CMV und EBV dargestellt werden.



Publication History

Article published online:
14 April 2025

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