Patienten mit einem Morbus Dupuytren werden chirurgisch zumeist mittels partieller Aponeurektomie (Limitierte Aponeurektomie, LPA) oder perkutaner Nadelaponeurotomie (PNA) behandelt. Aus Autorensicht fehlen jedoch Daten zu den Zeitintervallen, bis eine erneute operative Therapie nach diesen Eingriffen erforderlich wird. Ziel dieser Studie war es, das Risiko für eine Re-Operation innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach Behandlung durch eine PNF oder LF abschätzen zu können.