Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2740-6193
Kommentar: Wenn Hilfe Leiden verlängert – Palliativpatient:innen im Notarztdienst – eine Einordnung des Lieblingsfehlers
Authors
Der beschriebene „Lieblingsfehler“ – die Klinikeinweisung eines sterbenden Patienten – verdeutlicht das Spannungsfeld zwischen akutmedizinischem Handlungsreflex und palliativmedizinischer Zurückhaltung. Präklinische Notfallsituationen am Lebensende konfrontieren Notärzt*innen mit komplexen ethischen und kommunikativen Herausforderungen. Häufig fehlen Informationen zum Patientenwillen oder zur Palliativsituation an sich, wodurch Maßnahmen eingeleitet werden, die dem Therapieziel widersprechen. Diese Einordnung beleuchtet dabei individuelle und strukturelle Einflussfaktoren und betont die Bedeutung von Zeit, Kommunikation und palliativmedizinischer Grundkompetenz für patientenzentrierte Entscheidungen.
Publication History
Article published online:
09 February 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Wiese CHR, Bartels UE, Marczynska K. et al. Quality of out-of hospital palliative emergency care depends on the expertise of the emergency medical team – a prospective multi-centre analysis. Support Care Cancer 2009; 17: 1499-1506
- 2 Wiese CHR, Vagts DA, Kampa U. et al. Palliativpatienten und Patienten am Lebensende in Notfallsituationen. Empfehlungen zur ambulanten Versorgungsoptimierung. Anaesthesist 2011; 60: 161-171
- 3 Richter-Kuhlmann E. Advance Care Planning: Bislang wenig gelebtes Konzept. Dtsch Arztebl Ausg A 2019; 116: A2342
- 4 Ali M, Capel M, Jones G. et al. The importance of identifying preferred place of death. BMJ Support Palliat Care 2019; 9: 84-91
- 5 Billingham MJ, Billingham SJ. Congruence between preferred and actual place of death according to the presence of malignant or non-malignant disease: a systematic review and meta-analysis. BMJ Support Palliat Care 2013; 3: 144-154
- 6 Dasch B, Zahn PK. Place of Death Trends and Utilization of OutpatientPalliative Care at the End of Life—Analysis of Death Certificates (2001, 2011, 2017) and Pseudonymized Data From Selected Palliative Medicine Consultation Services (2017) in Westphalia, Germany. Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 331-338
- 7 Zimmer M, Özkaya S, Sahm S. Präklinischer Patiententransport am Lebensende. Anaesthesiologie 2023; 72: 635-642
- 8 Wiese C, Bartels U, Ruppert D. et al. Notärztliche Betreuung von Tumorpatienten in der finalen Krankheitsphase. Anaesthesist 2007; 56: 133-140
- 9 Schulze L, Meyer-Frießem C. Palliativmedizin in der präklinischen Notfallmedizin. NOTARZT 2024; 40: 318-331
- 10 Michels G, John S, Janssens U. et al. Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin: Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DG Palliativmedizin. Med Klein Intensivmed Notfmed 2023; 118: 14-38
