Ein Screening auf Typ-2-Diabetes hat, außer möglicherweise bei Patienten mit Hypertonie,
nur wenig Vorteile, so das Ergebnis einer Studie von S. L. Norris. Entsprechend empfehlen
die überarbeiteten Leitlinien der "US Preventive Services Task Force" (USPSTF) ein
Screening nur für Erwachsene, deren Blutdruck ständig über 135/80 mmHg liegt.
"Eine drastische Änderung des Lebensstils kann die Inzidenz eines Diabetes erheblich
senken, aber es ist nicht klar, ob die Diagnose eines Prädiabetes einen zusätzlichen
Nutzen darüber hinaus bringt, was man erwarten würde, wenn alle übergewichtigen Patienten
den Lebensstil ändern würden", so Norris.
Die Arbeitsgruppe um Norris führte einen Review durch, um einen Update der im Jahr
2003 von der USPSTF erstellten Empfehlungen zum Screening auf Typ-2-Diabetes und Prädiabetes
zu erarbeiten. Grundlage waren Studien und systematische Reviews aus Medline und Cochrane,
die zwischen März 2001 und Juli 2007 veröffentlicht wurden. Die Autoren fanden keinen
Nachweis, dass die Diagnose eines Typ-2-Diabetes durch gezieltes oder häufiges Screening
für den Patienten von Vorteil ist. Auch gab es keine indirekten Hinweise auf einen
Nutzen durch Screening großer Populationen.
Ein drastischer Wandel des Lebensstils und eine medikamentöse Therapie kann bei Personen
mit Prädiabetes die Progression in einen klinisch manifesten Diabetes verzögern, merken
die Autoren an, aber ob dies letztlich das Outcome beeinflusst, konnte in den bewerteten
Studien nicht nachgewiesen werden.
Aufgrund dieser Ergebnisse empfehlen die überarbeiteten USPSTF-Leitlinien ein Screening
auf Typ-2-Diabetes nur bei asymptomatischen Erwachsenen, deren Blutdruck (behandelt
oder unbehandelt) ständig über 135/80 mmHg liegt. In den Empfehlungen heißt es: "Die
aktuelle Datenlage ist ungeeignet, um Nutzen oder Schaden eines routinemäßigen Screenings
bei asymptomatischen Erwachsenen mit einem Blutdruck von 135/80 mmHg oder niedriger
abzuschätzen".
"Obwohl es wesentliche Hinweise gibt, dass über mehrere Jahre durchgeführte Blutzuckerkontrollen
und speziell eine Reduktion der kardiovaskulären Risikofaktoren das langfristige Outcome
von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern, gibt es nur wenig Hinweise, dass eine
frühe Behandlung asymptomatischer Erwachsener, die durch ein systematisches Screening
identifiziert wurden, einen wesentlichen Nutzen bringt," so Norris.
hosa
Quelle: Newsletter "Diabetes in Control", 1.7.2008. Norris SL et al. Screening adults
for type 2 diabetes: a review of the evidence for the U.S. Preventive Services Task
Force. Ann Intern Med 2008; 148: 855-868