NOTARZT 2009; 25(4): 117-126
DOI: 10.1055/s-0028-1090111
Originalia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute internistische Erkrankungen bei Kindern[1]

Emergencies of Internal Diseases in ChildhoodP.  Annetzberger1
  • 1Kinderintensivstation, Kinderklinik, Klinikum Schwabing (Chefarzt: Prof. Dr. S. Burdach), München
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Publication Date:
07 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Kindernotfälle sind für den Notarzt seltene Ereignisse. Gleichzeitig stellen sie aufgrund der fehlenden Vertrautheit und der höheren emotionalen Belastung erhöhte Anforderungen an den Notarzt. Die Mehrzahl der Kindernotfälle sind akute Erkrankungen. Es werden einige ausgewählte akute internistische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Bronchiolitis, Diabetes mellitus, Gastroenteritis mit Exsikkose, zerebraler Krampfanfall und Meningitis / Meningokokkensepsis) dargestellt und aus dem Blickwinkel des präklinisch tätigen Notarztes erläutert.

Abstract

Emergencies in internal diseases in childhood – though infrequent – stress the emergency physician to a high degree because of insufficient routine with and the higher emotional pressure in these situations. This article gives a brief overview on emergencies in bronchial asthma, bronchiolitis, diabetes mellitus, exsiccotic gastro-enteritis, infantile spasm, meningitis and meningococcal sepsis.

1 Erstveröffentlichung des Beitrags in der Intensiv- und Notfallbehandlung 2008; 33: 3–16. © Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle Deisenhofen-Oberhaching.

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1 Erstveröffentlichung des Beitrags in der Intensiv- und Notfallbehandlung 2008; 33: 3–16. © Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle Deisenhofen-Oberhaching.

Dr. med. P. Annetzberger

Kinderintensivstation, Kinderklinik, Klinikum Schwabing

Kölner Platz 1

80804 München

Email: peter.annetzberger@lrz.tu-muenchen.de