Der Klinikarzt 2008; 37(11): 527-530
DOI: 10.1055/s-0028-1104754
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Die opioidinduzierte Obstipation und ihre Behandlungsmöglichkeiten – Eine Analyse internationaler Fachartikel aus den Jahren 1997–2007

The opioid–induced constipation and options of treatment – An analysis of international medical and nursing literature from 1997 until 2007Jürgen Osterbrink1 , Ute Haas1
  • 1Institut für Pflegewissenschaft, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg (Österreich) (Vorstand: Prof. Dr. J. Osterbrink)
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Publication Date:
19 November 2008 (online)

Die opioidinduzierte Obstipation gehört zu den häufigsten Nebenwirkungen bei der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen durch Opioide. Ihre Häufigkeit wird in der internationalen Fachliteratur mit 3–66  % angegeben. Die Auswirkungen auf die Darmfunktion können so schwerwiegend sein, dass die Dosierung der Opioide der Schmerzsituation nicht angepasst werden kann oder es zum Therapieabbruch kommt. Bei der Therapie der opioidinduzierten Obstipation haben sich Stimulanzien und osmotisch wirksame Laxanzien bewährt, auch wenn zahlreiche Nebenwirkungen den Behandlungserfolg oft limitieren. Füll– und Quellstoffe sowie Weichmacher werden dagegen nicht empfohlen. Opioidantagonisten sind eine vielversprechende Alternative: Ihre abführende Wirkung wurde in zahlreichen Studien belegt. Allerdings zeigten sich auch Analgesieverlust und Entzugssymptomatiken. Ein individuelles Behandlungskonzept und die Überprüfung des Behandlungsverlaufes durch Ärzte und Pflegende ist eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

The opioid–induced constipation is one of the most frequent adverse effects in treated patients with chronic pain with opioids. According to the international literature, the frequency of its occurrence is between 3 and 66  %. As a result, patients avoid increasing the dosage of opioids for pain relief and quit therapy in some cases. Stimulants and osmotic agents seem to be useful in the treatment of opioid–induced constipation. In contrast fiber bulking agents and stool softener can not be recommended. However, laxatives are associated with many adverse effects which limit the success of the treatment. Opioid–antagonists are a promising alternative for treatment. Studies show that they can replace laxatives and facilitate defecation. However, reversal of analgesia and withdrawal were observed in some patients. An individual assessment is needed as well as the control of the course of the treatment by physicians and nurses.

Literatur

Korrespondenz

Prof. Dr. Jürgen Osterbrink

Institut für Pflegewissenschaft Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Strubergasse 21

A-5020 Salzburg

Email: juergen.osterbrink@pmu.ac.at