Zusammenfassung
Hintergrund: In der Strabologie stellt die präoperative Festlegung und laufende Kontrolle der
Operationsdosierung eine besondere Herausforderung dar. Der Langzeitverlauf nach Augenmuskelchirurgie
bei Exodeviationen wurde untersucht und die erzielte Wirkung durch den bestehenden
Dosierungsansatz überprüft. Patienten und Methoden: Bei 53 konsekutiven Patienten mit divergenten Schielformen wurden die Operationsresultate
nach einem Jahr nach streng definierten Kriterien analysiert. Bei 18 der 53 Patienten
konnten Langzeitverläufe von durchschnittlich 13 Jahren verfolgt werden. Die Subgruppe
der 41 einseitig operierten Patienten (Rücklagerung M. Rectus lateralis, Resektion
M. rectus medialis) wurde gesondert ausgewertet. Von dieser Subgruppe konnte bei 13
Patienten ein Langzeitverlauf erhoben werden. Für Patienten mit intermittierendem
Strabismus divergens und dekompensierender Exophorie galten folgende Kriterien für
die Operationsresultate nach einem Jahr und im Langzeitverlauf: sehr gut: Orthophorie
oder Orthotropie mit Exo- oder Esophorie bis 5 Prismendioptrien (PD); gut: Orthotropie
mit Exo- oder Esophorie bis 10 PD; zufriedenstellend: Orthotropie mit Exo- oder Esophorie
> 10 PD, < präoperativem Wert; schlecht: konstante Eso- oder Exotropie oder Schielwinkel
wie präoperativ oder größer. Für Patienten mit konstantem Strabismus divergens galten
die folgenden Kriterien: sehr gut: Orthophorie oder Orthotropie mit Exo- oder Esophorie
bis 5 PD; gut: Exo- oder Esophorie bis 10 PD oder Tropie bis 5°; zufriedenstellend:
Exo- oder Esophorie > 10 PD oder Exo- oder Esotropie > 10 PD, < präoperativem Wert;
schlecht: Winkel wie präoperativ oder größer. Eine subjektive Beurteilung erfolgte
mittels Patienten-Fragebogen. Ergebnisse: Ein Jahr postoperativ waren die Resultate wie folgt: 6 sehr gut, 14 gut, 31 zufriedenstellend
und 2 schlecht. Dreizehn Jahre postoperativ waren die Resultate wie folgt: 0 sehr
gut, 4 gut, 12 zufriedenstellend und 2 schlecht. Die subjektive Beurteilung durch
die Patienten fiel zu beiden Zeitpunkten deutlich besser aus. Der mittlere Exoshift
im ersten postoperativen Jahr betrug 3,5°, in den darauffolgenden 12 Jahren nahm der
mittlere divergente Winkel um 2,9° weiter zu. Schlussfolgerungen: Die postoperativen Langzeitresultate zeigen eine erstaunliche Stabilität nach dem
ersten postoperativen Jahr. Bei einer aggressiveren Dosierung wären mehr orthophore
Ergebnisse zu erwarten gewesen, doch müsste man mit deutlich mehr unerwünschten Überkorrekturen
rechnen.
Abstract
Background: In strabismus surgery the challenge is the preoperative determination of the surgical
dosage. We assessed the long-term follow-up after strabismus surgery for exodeviations
and evaluated the employed dosage. Patients and Methods: We present a study of 53 consecutive patients who underwent surgery for exodeviations.
One year postoperative results were analysed based on strict criteria. Out of the
original group of 53 patients we could evaluate the long-term follow-up in 18 patients,
after an average period of 13 years. The criteria for patients with intermittent exotropia
and decompensating exophoria after one year and in the long-term follow-up were determined
as follows: very good: orthophoria or orthotropia with exo- or esophoria less than
5 PD; good: orthotropia with exo- or esotropia less than 10 PD; satisfactory: orthotropia
with exo- or esophoria > 10PD but less than the preoperative angle; bad: constant
eso- or exotropia or > preoperative angle. For patients with a constant divergent
strabismus the following criteria were determined: very good: orthophoria or orthotropia
with exo- or esophoria less than 5 PD; good: exo- or esophoria less than 10 PD or
tropia of 5° (microstrabismus); satisfactory: exo- or esophoria > 10 PD or exo- or
esotropia > 10 PD but < preoperative angle; bad: same as preoperative or more. A subgroup
analysis of 41 patients who underwent monolateral combined rectus muscle surgery was
performed regarding their long-term follow-up (average: 13 years) as well. Concurrently
the patients completed a questionnaire. Results: One year postoperatively 6 outcomes were very good, 14 good, 31 satisfactory and
2 were poor. On average 13 years postoperatively the same patients were evaluated
based on the same strict criteria. No outcome was very good, 4 good, 12 satisfactory
and 2 were poor. The judgement of the patients in the questionnaire was at both times
clearly better. The exo-shift in the first postoperative year was 3.5°, in the next
on average 12 years the mean divergent strabismus angle increased by another 2.9°.
Conclusions: The outcome evaluation after a long-term follow-up showed amazingly stable results
compared to the follow-up after one year. With a more aggressive dosage we could have
achieved more orthophoric results, but also more undesirable overcorrections.
Schlüsselwörter
Exodeviationen - Strabismus divergens - Langzeitergebnisse - Schielwinkel - Dosierung
Key words
exodeviations - divergent strabismus - angle of deviation - dosage - long-term follow-up
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Dr. med. Helena Kordic
Augenklinik, Universitätsspital Zürich
Frauenklinikstraße 24
8091 Zürich
Schweiz
Phone: ++ 41/44/2 55 49 90
Fax: ++ 41/44/2 55 43 54
Email: Helena.Kordic@usz.ch