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DOI: 10.1055/s-0029-1208095
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Medikamentöse Versorgung bei akutem Koronarsyndrom nach Krankenhausentlassung
Determinanten individueller MedikationswechselMedication after hospitalization for acute coronary syndromeDeterminants of individual drug changesPublikationsverlauf
eingereicht: 24.7.2008
akzeptiert: 4.3.2009
Publikationsdatum:
17. März 2009 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkung der Schnittstellenproblematik zwischen Klinik und weiterbehandelndem Arzt auf die medikamentöse Sekundärprävention bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS).
Patienten und Methoden: Über 6 Monate führten 104 ACS-Patienten aus 5 Krankenhäusern im Kölner Raum ein Behandlungswochenbuch. Das mittlere Alter der Patienten war 62 Jahre und 73 % der Teilnehmer waren männlich. Beobachtet wurden Veränderungen in der Medikation zwischen Entlassung aus dem Krankenhaus und der Weiterbehandlung. Verordnete und empfohlene Tagesdosen wurden für leitlinienempfohlene Medikamentenklassen verglichen.
Ergebnisse: Veränderungen in der Medikation konnten nicht populationsbezogen, aber auf der Individualebene bei 40 % aller Patienten beobachtet werden. Dabei zeigte sich, dass Statine in bis zu 20 % aller Fälle höher dosiert verabreicht wurden als in den Therapieempfehlungen, während 38 % aller Beta-Blocker niedriger dosiert waren als die Zieldosierungen. Andere Medikamentengruppen zeigten keine nennenswerten Abweichungen von Leitlinienempfehlungen.
Folgerung: Eine offensichtliche Schnittstellenproblematik zwischen Entlassung aus dem Krankenhaus und Weiterbehandlung konnte in der populationsbezogenen Auswertung nicht beobachtet werden. Die medikamentöse Sekundärprävention bei ACS-Patienten orientierte sich in der vorliegenden Studie an den aktuell gültigen Therapieempfehlungen. Allerdings zeigten sich Variationen im Verschreibungsverhalten auf Individualebene, die darauf hindeuten, dass trotz guter kollektiver Umsetzung der Leitlinienempfehlungen dennoch ein gewisser Handlungsspielraum in der individuellen Therapie genutzt wird.
Summary
Background and objective: This study examines drug changes from therapeutic medication given during hospitalization to that in further out-of-hospital treatment prescribed by medical practitioners of patients with acute coronary syndrome. The main focus of this trial was to demonstrate any change in such medication after hospital discharge.
Patients and methods: During a six-month period a "health diary" covering health status and medication was filled in weekly by 104 patients who had been hospitalized for acute coronary syndrome in the Cologne area of Germany. The mean age of the patients was 62 years and 76 (73%) of them were men. Changes in medication between hospital discharge and further treatment were recorded. Prescribed daily doses and guideline-recommended daily doses were compared for each drug class.
Results: Changes in medication were not observed in a population-based approach but occurred on an individual patient's level in 40% of them when only those drugs recommended in therapeutic guidelines were analysed. A fifth more lipid-lowering drugs and over a third more beta-blockers had been prescribed than recommended in the appropriate guidelines. For other groups of drugs no significant deviations from guideline recommendations were noted.
Discussion: No obvious interface problem between hospital and further-treatment medication was observed in a population-based approach. However, variations in medication were found when drug prescriptions of individual patients were compared But despite these variations in individual patient the overall prescribing practice by physicians out of hospital showed good implementation of the therapeutic guidelines.
Schlüsselwörter
akutes Koronarsyndrom - Versorgungsforschung - Leitlinien - Behandlungswochenbuch - Schnittstelle
Keywords
acute coronary syndromes - health services research - practice guidelines - health diary - hospital-ambulatory interface
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Dr. Oliver Ommen
Zentrum für Versorgungsforschung
Köln, Universität zu Köln
Eupener
Str. 129
Telefon: 0221/478-97112
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eMail: oliver.ommen@uk-koeln.de