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DOI: 10.1055/s-0029-1214526
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Lipolytisch-tryptische Nekrose des Colon transversum
Publication History
Publication Date:
05 June 2009 (online)
Fallvorstellung
Der 50 Jahre alte Patient stellte sich mit zunehmenden Oberbauchschmerzen und reduziertem Allgemeinzustand in der Ambulanz eines auswärtigen Krankenhauses vor. Dort wurde die Diagnose einer alkoholbedingten akuten Pankreatitis gestellt und eine konservative Therapie eingeleitet. Eine zunehmende Herz-Kreislauf-Insuffizienz führte dazu, dass der Patient zu uns verlegt wurde. Am Übernahmetag wurde eine biphasische Computertomografie (CT) des Thorax und des Abdomens angefertigt (Abb. [1]). 9 Tage später erfolgte eine Verlaufsuntersuchung aufgrund massiv ansteigender Amylasewerte (bis zu 1402 U/l [Ref.: 28 – 100 U/l]), einer Leukozytose von 15 800/µl (Ref.: 4 – 11 × 1000/µl) und dem klinischen Bild eines akuten Abdomens (Abb. [2]).
Literatur
- 1 Riede U. et al .Allgemeine und spezielle Pathologie. 5. Auflage. Stuttgart; Thieme 2004
- 2 Mohamed S. et al . Understanding the Colonic Complications of Pancreatitis. Pancreatology. 2008; 8 153-158
- 3 Van Minnen L. et al . Colonic Involvement in Acute Pancreatitis. Dig Surg. 2004; 21 33-40
- 4 Prolop M, Galanski M, Schäfer-Prokop C, van der Molen AJ. Ganzkörper-Computertomographie (RRR). Stuttgart; Thieme 2006
Dr. Sascha Hammerschlag
Universitätsklinikum Düsseldorf
Institut für Radiologie
Moorenstraße 5
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