Aktuelle Urol 2010; 41(5): 329-340
DOI: 10.1055/s-0029-1233506
Operative Techniken

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Laparoskopische Adrenalektomie

G.  Schön1
  • 1Missionsärztliche Klinik, Würzburg
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Publication Date:
07 September 2010 (online)

Einleitung

Über die erste laparoskopische Adrenalektomie berichteten Gagner et al. 1992 [1] [4]. Seitdem wurde die Technik optimiert, sodass sie derzeit den Goldstandard der operativen Behandlung darstellt.

Gegenüber der laparoskopischen Adrenalektomie hat die offene Operation den entscheidenden Nachteil, dass wegen der anatomisch ungünstigen Lage der Nebennieren ein großer, traumatisierender Zugang (transabdominal / transthorakoabdominal) notwendig ist, um letztendlich ein relativ kleines Organ zu entfernen. Vorteile gegenüber der offenen Chirurgie bestehen in einem kürzeren Krankenhausaufenthalt, geringeren postoperativen Schmerzen, einer schnelleren Rekonvaleszenzzeit und einem guten kosmetischen Ergebnis [2] [3] [5].

Literatur

  • 1 Gagner M, Lacroix A, Bolte E. Laparascopic adrenalectomy in Cushing's syndrome and pheochromocytoma (letter).  N Engl J Med. 1992;  327 1033
  • 2 Gill I S, Munch L C, Grune M T. Access for retroperitonal laparoscopy.  J Urol. 1996;  156 1120
  • 3 Gill I S. The case for laparoscopic adrenalectomy.  J Urol. 2001;  166 429-436
  • 4 Higashira E, Tanaka Y, Horie S et al. A case of laparascopic adrenalectomy.  Nippon Hinyokika Gakkai Zasshi. 1992;  83 1130-1133
  • 5 Vargas H L, Kavoussi L R, Bartlett D L et al. Laparascopic adrenalectomy: a new standard of care.  Urology. 1997;  49 63-68

Dr. G. Schön

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