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DOI: 10.1055/s-0029-1233985
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Inzidentelle thyreoidale Traceraufnahme während einer [18F]-Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomografie
Incidental thyroidal tracer uptake during [18F]-fluorodeoxyglucose positron emission tomographyPublication History
Publication Date:
23 July 2009 (online)
Was sehen Sie?
Nach einer nicht weiterführenden umfangreichen Diagnostik wegen rezidivierenden Fiebers unklarer Ursache, die unter anderem eine Kontrastmittel-angehobene Computertomografie (CT) einschloss, erhielt der 67-jährige Patient eine [18F]-Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomografie (FDG-PET/CT). 16 Monate zuvor war ein myelodysplastisches Syndrom diagnostiziert worden, und der Patient hatte vor 5 Monaten eine allogene Stammzelltransplantation erhalten.
Die FDG-PET/CT ergab den gezeigten Nebenbefund.
Welcher ist das?
Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Schlüsselwörter
Hyperthyreose - FDG - PET/CT
Keywords
thyrotoxicosis - hyperthyroidism - FDG - PET/CT
Literatur
- 1 Kurata S, Ishibashi M, Hiromatsu Y, Kaida H, Miyake I, Uchida M, Hayabuchi N. Diffuse and diffuse-plus-focal uptake in the thyroid gland identified by using FDG-PET: prevalence of thyroid cancer and Hashimoto's thyroiditis. Ann Nucl Med. 2007; 21 325-330
- 2 Haraguchi K, Rani C S, Field J B. Effects of thyrotropin, carbachol, and protein kinase-C stimulators on glucose transport and glucose oxidation by primary cultures of dog thyroid cells. Endocrinology. 1988; 123 1288-1295
Dr. Karsten Müssig
Medizinische Klinik IV,
Universitätsklinikum Tübingen
Otfried-Müller-Str. 10
72076 Tübingen
Phone: 07071/29-83670
Fax: 07071/29-2784
Email: Karsten.Muessig@med.uni-tuebingen.de
Dr. Mehmet Özer Öksüz
Institut für Radiologie,
Universitätsspital Basel