Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2010; 20(3): 170-173
DOI: 10.1055/s-0029-1234090
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korrelation der tibio-patellofemoralen Positionierung mit der frühen passiven Flexionsfähigkeit nach Knieendoprothese

Correlation between Tibial-Patellofemoral Position and Early Passive Flexion after Total Knee ArthroplastyT. Claßen1 , A. Wegner1 , S. Hohmann1 , M. von  Knoch1
  • 1Untersuchung durchgeführt an der Klinik für Orthopädie, Universität Duisburg-Essen (Direktor: Prof. Dr. F. Löer)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 19.2.2009

angenommen: 3.7.2009

Publikationsdatum:
02. Juni 2010 (online)

Preview

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Einflussfaktoren für die postoperative Beweglichkeit nach Knieendoprothese sind bis heute noch nicht vollständig geklärt. Wir untersuchten die Abhängigkeit der frühen postoperativen passiven Flexionsfähigkeit von der Patellahöhe sowie der Verschiebung des Tibiofemoralgelenks.

Methode: Es wurde retrospektiv die frühe passive Flexionsfähigkeit nach Knieendoprothesenimplantation am 6. postoperativen Tag bei 42 Patienten bestimmt. Es wurden nur Patienten mit primärer Gonarthrose und einer präoperativen Flexionsfähigkeit über 90° untersucht, die alle die gleiche Operationsmethode und Nachbehandlung erhielten. Als Messmethoden zur Bestimmung der Patellahöhe sowie der Höhe des Tibiofemoralgelenks an seitlichen Röntgenbildern wurden der Insall-Salvati-, sowie modifizierte Insall-Salvati-Index, der Blackburne-Peel-, sowie modifizierte Blackburne-Peel-Index und der Quotient JL/P, sowie der modifizierte Quotient JL/P angewandt.

Ergebnisse: Es zeigte sich keine Korrelation der einzelnen Messmethoden mit der frühen passiven Flexionsfähigkeit. Jedoch korrelierte die präoperative Flexionsfähigkeit hochsignifikant mit der frühen postoperativen Flexionsfähigkeit.

Schlussfolgerung: Ein Einfluss der Patellahöhe oder der Stellung des Tibiofemoralgelenks auf die frühe passive postoperative Flexionsfähigkeit nach Knieendoprothese konnte nicht nachgewiesen werden.

Abstract

Aim: The factors influencing the postoperative range of motion after total knee arthroplasty have not been fully determined. We analysed the early postoperative range of motion in correlation to the height of the patella and the shift in the tibiofemoral joint line.

Method: The early passive range of flexion on the sixth postoperative day after total knee replacement was determined retrospectively. Forty-two patients were analysed. Only patients with osteoarthrirtis and a preoperative range of flexion of over 90 degrees were included. Furthermore, all patients were operated according to the same surgical technique and received the same postoperative after-treatment. To determine the height of the patella and the tibiofemoral joint line on lateral radiographs six indices were used, including the Insall-Salvati- and modified Insall-Salvati-Index, the Blackburne-Peel- and modified Blackburne-Peel-Index and the JL/P- and modified JL/P-Index.

Result: None of the six indices correlated with the early passive postoperative range of flexion. But there was a high significant correlation between the preoperative range of flexion and the early passive postoperative range of flexion.

Conclusion: The study did not reveal any influence of the height of the patella or the position of the tibiofemoral joint line on the early passive postoperative range of flexion.

Literatur

Korrespondenzadresse

Dr. med. T. Claßen

Klinik für Orthopädie

Universität Duisburg-Essen

Pattbergstraße 1–3

45239 Essen

eMail: timclassen@gmx.de