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DOI: 10.1055/s-0029-1245618
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Subkutane versus orale Arzneimittelapplikation
Vergleichende Untersuchung von Applikationsprozess und Patientenzufriedenheit: die Stoppuhr-StudieSubcutaneous versus Oral Administration of DrugsComparative Study of Preparation and Application of Oral and s. c. Administration of Drugs: the Stopwatch StudyPublication History
Publication Date:
21 September 2010 (online)
Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziele der Stoppuhr-Studie waren ein Vergleich des Zeitaufwands, der bei der Vorbereitung und Applikation einer subkutan bzw. oral (Darreichungsform: Tablette) zu applizierenden Substanz im klinischen Alltag anfällt, sowie eine subjektive Beurteilung des jeweiligen Applikationswegs durch Pflegepersonal und Patienten. Methodik: Die objektive Messung zuvor definierter Zeiteinheiten mittels programmierter Computersysteme (PDAs) erfolgte durch geschulte externe Monitore, die das Pflegepersonal während der Vorbereitungsphase und der Gabe der entsprechenden Darreichungsform begleiteten. Die subjektive Beurteilung der Prozesse durch Pflegepersonal und Patienten erfolgte auf eigens für dieses Projekt entwickelten Fragebogen. Ergebnisse: Die Vorbereitung und Gabe einer Spritze dauerte im Vergleich zu einer Tablette durchschnittlich 46 s länger. Dieser zeitliche Mehraufwand zulasten anderer Tätigkeiten wurde von den Pflegekräften als größter Nachteil der subkutanen Applikationsform bestätigt. Auch 71,9 % der Patienten würden bei freier Auswahl eine Tablette bevorzugen. Schlussfolgerung: Die subkutane Applikation ist in der Thromboembolieprophylaxe weit verbreitet. Mit einer Umstellung in der Thromboembolieprophylaxe von der subkutanen Applikation hin zu einer Tablettengabe könnten positive Effekte im Pflegeprozess der stationären Patienten erzielt werden. So könnten aufgrund der Zeiteinsparungen in anderen pflegerischen Aufgabenbereichen Qualitätssteigerungen durch die so gewonnenen Zeitkontingente realisieren werden.
Abstract
Aim: The aim of this observational study was to compare the expenditure of time in preparation and application of oral and subcutaneous administration of medication. In addition, subjective assessments patients and nursing staff, regarding oral versus subcutaneous administration of medication, were recorded. Method: Previously-defined time units were measured by programmed computer systems (PDAs) and by external, trained monitors who accompanied the nursing staff. The subjective assessments by patients and nursing staff were captured on study-specific questionnaires. Results: The additional time expenditure for preparation and administration of subcutaneous formulation was on average 46 seconds longer than an oral administration. The objective data of time measurement support the self-assessment of nursing staff regarding additional expenditure. The additional expenditure of time is considered the biggest disadvantage of subcutaneous administration. If given a choice, 71.9 % of patients would prefer an oral application to an injection. Conclusion: The change in thromboembolic prophylaxis from subcutaneous to oral administration could have a positive influence on nursing care processes in acute care hospitals and rehabilitation clinics. This can lead to overall improvement in nursing care.
Schlüsselwörter
Thromboseprophylaxe - Heparin - Knieendoprothetik - Hüftendoprothetik - Zeitmessung
Key words
thrombosis prophylaxis - heparin - knee prosthesis - hip prosthesis - time measurement
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Priv.-Doz. Dr. med. Markus Quante
Klinikum Neustadt
Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt in Holstein
Email: mquante@schoen-kliniken.de