Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(8): 698-703
DOI: 10.1055/s-0029-1245640
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Treffsicherheit der Kunstlinsenberechnung bei Katarakt-Operation nach perforierender Keratoplastik – retrospektive Studie an 72 Augen

Accuracy of IOL Power Prediction in Cataract Surgery after Penetrating Keratoplasty – Retrospective Study of 72 EyesT. Dietrich1 , A. Viestenz2 , A. Langenbucher3 , G. O. H. Naumann4 , B. Seitz3
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg
  • 2Augenklinik mit Poliklinik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
  • 3Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 4Augenklinik mit Poliklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 1.3.2010

Angenommen: 25.7.2010

Publication Date:
29 November 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei gleichzeitiger Katarakt und perforierender Keratoplastik (PKP) wird dem sequenziellen Vorgehen im Gegensatz zur Triple-Prozedur eine höhere Treffsicherheit der Kunstlinsenberechnung zugeschrieben. Das Ziel der Studie war die Evaluation der refraktiven Ergebnisse der Katarakt-Operation nach PKP. Material und Methoden: In die retrospektive Studie wurden 72 Operationen an 65 Patienten aufgenommen. Bei 35 Augen (Gruppe 1, G 1) waren zum Zeitpunkt der Katarakt-Operation die Hornhaut-Fäden nach PKP bereits entfernt (medianer Zeitabstand nach PKP 3,1 Jahre), bei 37 Augen (Gruppe 2, G 2) noch in situ und wurden intra- oder postoperativ entfernt (medianer Zeitabstand nach PKP 1,5 Jahre). Durchschnittsalter (65 / 67 Jahre), mittlere Zielrefraktion (–1,8 Dioptrien, D) und mittleres Beobachtungsintervall nach Katarakt-Operation (2,9 / 3,4 Jahre) waren in G1 / G2 vergleichbar. Prä- und postoperativ wurden Refraktion, Keratometrie und Visus erfasst. Hauptzielgröße war die Fehlrefraktion, d. h. das Abweichen des sphärischen Äquivalents der de-facto-Refraktion von der intendierten Zielrefraktion nach Katarakt-Operation. Ergebnisse: Nach einem mittleren Beobachtungszeitraum von 3 Jahren stieg in G1 / G2 der Median des Visus von präoperativ 0,2 / 0,15 auf 0,6 / 0,5 an. Die mittlere Fehlrefraktion lag in G 1 bei –0,3 ± 2,2 (–4,95 bis + 3,15) D und in G 2 bei –0,4 ± 3,0 (– 7,3 bis + 7,25) D. Die mittlere Ansteilung der Hornhaut nach Katarakt-Operation war in G 1 (0,5 ± 1,6 D) signifikant geringer als in G 2 (3,3 ± 2,1 D; p = 0,003). Schlussfolgerungen: Das refraktive Ergebnis der Katarakt-Operation nach PKP zeigt – bei minimaler Abweichung des Mittelwertes von der Zielrefraktion – eine große Streubreite. Sind zum Zeitpunkt der Biometrie alle Hornhautfäden entfernt, scheint die Treffsicherheit der Kunstlinsenberechnung besser zu sein.

Abstract

Background: In concomitant cataract surgery and penetrating keratoplasty (PKP), the sequential procedure is supposed to have a higher accuracy in calculation of the intraocular lens (IOL) power compared to the triple procedure. The purpose of this study was to evaluate the refractive results of cataract surgery in patients after PKP. Materials and Methods: Our retrospective study included 72 operations on 65 patients. In 35 eyes (group 1, G 1), all corneal sutures had been removed before cataract surgery (median time interval after PKP 3.1 years), while in 37 eyes (group 2, G 2) corneal sutures were in place but removed intra- or postoperatively (median time interval after PKP 1.5 years). Mean age of the patients (65 / 67 years), mean target refraction (-1.8 diopters, D), and mean follow-up interval (2.9 / 3.4 years) were comparable in G1 / G2. Pre- and postoperatively refraction, keratometry, and best corrected visual acuity were recorded. Main outcome measures included the deviation of the spherical equivalent of the real refraction from the target refraction after cataract surgery. Results: In G1 / G2 median visual acuity increased from preoperatively 0.2 / 0.15 to 0.6 / 0.5 after a follow-up period of 3 years on average. Mean deviation from target refraction was –0.3 ± 2.2 (–4.95 to + 3.15) D in G 1 and –0.4 ± 3.0 (–7.3 to + 7.25) D in G 2. After cataract surgery, the steepening of the cornea on average was significantly less in G 1 (0.5 ± 1.6 D) than it was in G 2 (3.3 ± 2.1 D; p = 0.003). Conclusions: Although the mean deviation from target refraction is minimal after cataract surgery following PKP, our results indicate a high level of variability. If corneal sutures have been completely removed before biometry, the accuracy of the IOL power calculation seems to be better.

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Dr. Tina Dietrich

Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg

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