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DOI: 10.1055/s-0029-1245741
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Vergleich zwischen Rebound-Tonometrie und Perkins-Tonometrie am liegenden Glaukompatienten
Comparison of Rebound Tonometry versus Perkins Tonometry in the Supine Glaucoma PatientPublication History
Eingegangen: 2.6.2010
Angenommen: 27.8.2010
Publication Date:
20 October 2010 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Das iCare®-Rebound-Tonometer (RT) ist ein transportables, leichtes, einfach zu bedienendes Tonometer, das keine Lokalanästhesie benötigt. Ziel dieser Studie war, die Ergebnisse der Messung des Intraokulardrucks (IOD) beim liegenden Glaukompatienten mit den Ergebnissen der Perkins-Tonometrie (PAT) im klinischen Alltag zu vergleichen. Material und Methoden: In einer konsekutiven Studie an 73 linken Augen von 73 Glaukompatienten wurden Messungen am liegenden Patienten mit RT mittels iCare® in Rechtsseitenlage und PAT in Rückenlage verglichen. Die Patienten wurden für die Auswertung entsprechend ihrer IOD-Werte in 3 Untergruppen unterteilt (SG-1: 0 – 15 mmHg, SG-2: 16 – 22 mmHg, SG-3: über 23 mmHg). Ergebnisse: Insgesamt betrug die mittlere Abweichung zwischen RT und PAT 2,6 ± 4,0 mmHg, das 95 %-Konfidenzintervall –5,3 bis 10,4 mmHg. In 69 % der Fälle betrug die maximale Differenz zwischen beiden Methoden 3 mmHg. Die Übereinstimmung war bei mittleren IOD-Werten zwischen 16 und 22 mmHg am besten, bei IOD-Werten über 23 mmHg war die Abweichung am größten. Schlussfolgerung: Das Rebound Tonometer ist auch am liegenden Patienten leicht zu handhaben. Die RT-Messungen zeigten insgesamt eine signifikante Korrelation mit den PAT-Werten, wobei sie die PAT-Messung in der Regel überschätzten. Im höheren IOD-Bereich korrelierten die RT-Messungen zwar auch signifikant, aber weniger gut mit den PAT-Werten als bei moderaten IOD-Werten.
Abstract
Background: The aim of this study was to evaluate the concordance of intraocular pressure (IOP) measurements in the supine glaucoma patient using a Perkins applanation tonometer (PAT) compared to the iCare® rebound tonometer (RT), a hand-held device requiring no local anaesthesia. Methods: 73 left eyes of 73 glaucoma patients were included in this consecutive case study and measured both by supine Perkins applanation tonometry and by right lateral posture rebound tonometry in the supine position (RLP). The patients were divided into three subgroups dependent on IOP (SG-1: 0 – 15 mmHg, SG-2: 16 – 22 mmHg, SG-3: more than 23 mmHg). Results: The mean deviation between RT and PAT was 2.6 ± 4.0 mmHg, the 95 % confidence interval was –5.3 to 10.4 mmHg. 69 % of the measurements showed deviations within 3 mmHg between the two devices. Deviation was smallest in SG-2, and largest in SG-3. Conclusions: Rebound tonometry is comfortable to use even in supine patients. RT measurement agreed overall significantly with those of Perkins applanation tonometry, generally overestimating PAT measurement. In high IOP values, RT did not correlate as well with PAT as in moderate IOP levels.
Schlüsselwörter
Glaukom - Rebound-Tonometer - Perkins-Tonometer - Liegendmessung
Key words
glaucoma - rebound tonometer - Perkins applanation tonometer - supine position
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Dr. Andrea Martina Schild
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