Zusammenfassung
Zielsetzung: Herpes zoster (HZ) ist eine insbesondere nach dem 50. Lebensjahr auftretende Erkrankung
mit typischen Hautläsionen, Schmerzen und Missempfindungen. Während akute und chronische
Schmerzen erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen haben, verursachen
die primäre HZ-Therapie und die Therapie der Schmerzen zudem Kosten für das Gesundheitswesen
und die Gesellschaft. In der hier vorgestellten Analyse wurden anhand routinemäßig
erhobener Daten einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) der Ressourcenverbrauch
und die Kosten des HZ sowie die der Komplikation postherpetische Neuralgie (PHN) bei
Personen ab 50 Jahren in Deutschland geschätzt. Methodik: Anhand Daten der Versichertenstichprobe AOK Hessen/KV Hessen wurden mittels des ICD-10-Codes
immunkompetente Patienten im Alter ≥ 50 Jahren mit Erstdiagnose eines HZ oder einer
PHN im Jahr 2004 identifiziert. Nach Ermittlung relevanter Kostenkategorien, wie Arztbesuche,
Diagnostik, verschreibungspflichtige Medikation, stationäre Behandlung, Heil-/Hilfsmittel
sowie Arbeitsunfähigkeit (AU), wurden die Kosten patientenbezogen aus der Perspektive
der GKV (direkte Kosten) und der Gesellschaft (direkte u. indirekte Kosten) identifiziert.
Kosten für stationäre Behandlungen und AU konnten diagnosebezogen erhoben werden,
Kosten für Arztbesuche, Diagnostik, Medikamente sowie Heil-/Hilfsmittel wurden als
Zusatzkosten für den HZ-/PHN-Patienten im Jahr nach versus im Jahr vor der Diagnosestellung
(Exzess-Kosten) ermittelt. Ergebnisse: Die durchschnittlichen Exzess-Kosten pro HZ-Fall im Jahr 2004 betrugen 593,15 €,
pro PHN-Fall 1762,51 €. Die Entwicklung einer PHN verursachte damit deutlich höhere
Kosten. Die direkten Kosten von HZ und PHN nahmen dabei mit dem Alter zu. Indirekte
Kosten bei HZ und PHN infolge AU-Zeiten waren in der Gruppe der 50- bis 59-jährigen
Patienten am höchsten und machten hier den größten Anteil der Gesamtkosten aus. Schlussfolgerung: Aufgrund der Zunahme des Anteils älterer, multimorbider Menschen an der deutschen
Bevölkerung ist mit einem Anstieg der Kosten von HZ und PHN für das Gesundheitssystem
und die Gesellschaft zu rechnen. Auch die durch HZ/PHN verursachten indirekten Kosten
infolge AU werden ebenfalls eher zu- als abnehmen.
Abstract
Aim: Herpes zoster (HZ, shingles) often occurs after the 50th year of age, and characteristic skin lesions, pain and dysesthesias are the predominant
symptoms. While the associated acute and chronic pain does not only have a considerable
impact on the health related quality of life of the persons, the primary therapy of
HZ as well as the analgesic therapy also cause costs for the health care system and
the society. The aim of the present analysis was to assess the consumption of resources
and the costs of HZ and its complication postherpetic neuralgia (PHN) on the basis
of routine health care data of a German statutory health insurance. Method: Immune-competent patients above the age of 50 years with a first diagnosis of HZ
or PHN in 2004 were identified by the ICD-10 encoded diagnosis from the data of the
Statutory Health Insurance (SHI) sample AOK Hesse/KV Hesse. After the identification
of cost-relevant categories like physician contacts, diagnostic investigations, prescribed
medications, hospital care, benefits in kind and sick leave, the patient-related costs
were specified from SHI perspective (direct costs) and societal perspective (direct
and indirect costs). Costs due to hospital care and sick leave could be directly attributed
to the diagnosis, costs due to physician contacts, diagnostic tests and benefits in
kind were estimated as excess costs per patient in the year after the HZ diagnosis
compared to the year before HZ diagnosis. Results: The average excess costs per HZ-case in 2004 were 593.15 €, per PHN-case 1762.51 €.
Thus, PHN led to significantly higher costs. The direct costs of HZ and PHN increased
with age. Indirect costs due to sick leave were highest in the group of 50 – 59 year
old patients and account for the highest proportion of total costs in this age group.
Conclusion: Due to demographic ageing, i. e. the proportion of older people within the German
population, a rise in costs as a result of HZ and PHN for the health care system and
the society is expected. In addition, indirect costs due to sick leave caused by HZ/PHN
will presumably increase rather than decrease.
Schlüsselwörter
Herpes zoster - postherpetische Neuralgie - Ressourcenverbrauch - Kosten
Key words
Herpes zoster - postherpetic neuralgia - resource consumption - health care costs
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Julia Schiffner-Rohe
Senior Specialist Health Economy & Outcomes Research, Sanofi Pasteur MSD GmbH
Paul-Ehrlich-Straße 1
69181 Leimen
Email: jschiffner-rohe@spmsd.com