Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1245998
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
CT-gesteuerte Radiofrequenz(RF)-Ablation von Osteoidosteomen: klinische Langzeitergebnisse
CT-Guided Radiofrequency (RF) Ablation of Osteoid Osteoma: Clinical Long-Term ResultsPublication History
eingereicht: 2.3.2010
angenommen: 12.12.2010
Publication Date:
18 January 2011 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Evaluierung der CT-gesteuerten Radiofrequenz(RF)-Ablation von Osteoidosteomen bei unselektierten Patienten mittels intern-gekühlten monopolaren RF-Einzelsonden hinsichtlich technischem Erfolg, Komplikationen und unter besonderer Berücksichtigung des klinischen Langzeiterfolgs. Material und Methoden: Zwischen April 1999 bis Juli 2009 wurde bei n = 23 Patienten unter Vollnarkose eine CT-gesteuerte RF-Ablation durchgeführt mittels intern-gekühlten Einzelsonden (Cool-tip, Valleylab, TycoHealthcare, Boulder, USA/aktive Elektrodenlänge: 10 mm). Der Nidus wurde entweder durch manuelle oder maschinelle Bohrung mit einem koaxialen System (Bonopty, Radi Medical System, Schweden und Handakku-Bohrer, Fa. Hager/Meisinger, Deutschland) erreicht. Der technische Erfolg wurde anhand einer CT-Kontrolle (Mehrzeilenspiral-CT, Siemens Medical Solutions, Forchheim) während der RF-Ablation überprüft. Der klinische Langzeiterfolg wurde durch Patientenbefragung ermittelt vor Entlassung sowie in Verlaufskontrollen nach 6, 12 und 18 Monaten. Nach 18 Monaten erfolgte jährlich eine mündliche Befragung der Patienten. Ergebnisse: Der technische Erfolg lag bei 100 %. Der Nidus war in n = 19 der Fälle an der unteren Extremität (Femur n = 11; Tibia n = 7, OSG n = 1) und in n = 4 der Fälle an der oberen Extremität (Humerus n = 1, Ellenbogen n = 2, Radius n = 1) lokalisiert. Minor-Komplikationen (n = 2) wurden bei maschineller Bohrung beobachtet (jeweils Abbruch der Bohrerspitze). Die Hospitalisation betrug durchschnittlich 1,5 Tage (1–2 Tage). Während einer durchschnittlichen Verlaufskontrolle von 75,9 (18–120) Monaten waren alle Patienten ohne Lokalrezidiv. Ein Patient hatte eine Woche nach der Behandlung erneut vorübergehend Schmerzen ohne Rezidivnachweis. Schlussfolgerung: Die CT-gesteuerte RF-Ablation mittels intern-gekühlten monopolaren RF-Einzelsonden ist eine effektive und sichere minimalinvasive Methode zur Behandlung von Osteoidosteomen mit einem exzellenten klinischen Langzeiterfolg.
Abstract
Purpose: To evaluate CT-guided radiofrequency (RF) ablation of osteoid osteoma using internally cooled monopolar RF electrodes for technical success, complications and clinical long-term success. Materials and Methods: Between April 1999 and July 2009, 23 patients were treated under general anesthesia with CT-guided RF ablation using an internally cooled monopolar single RF electrode (Cool-tip, Valleylab, TycoHealthcare, Boulder, USA; active tip: 10 mm). For the removal of the nidus, we used either a manual or an automated drill. The technical success was evaluated by a CT scan (MSCT, Siemens Medical Solutions, Forchheim). The clinical long-term success was investigated by questioning patients prior to discharge, and after 6, 12 and 18 months. After 18 months, patients were interviewed on an annual basis. Results: The technical success rate was 100 %. The nidus was located in n = 19 cases at the lower extremity and in n = 4 cases at the upper extremity. Minor complications were observed for n = 2 patients. The mean hospitalization time was 1.5 d (1–2 d). The mean follow-up was 75.9 months (18–120 months) for n = 23 patients. No local recurrence was observed. One patient had intermediate pain one week after RF ablation without recurrent symptoms. Conclusion: CT-guided RF ablation using an internally cooled monopolar single RF electrode is an effective and safe minimally invasive method for the treatment of osteoid osteoma with excellent clinical long-term success.
Key words
bones - ablation procedures - radiofrequency (RF) ablation
Literatur
- 1 McGahan J P, Dodd G D. Radiofrequency ablation of the liver: current status. Am J Roentgenol. 2001; 176 3-16
- 2 Lencioni R, Crocetti L, Cioni D et al. Percutaneous radiofrequency ablation of hepatic colorectal metastases: technique, indications, results and new promises. Invest Radiol. 2004; 39 689-697
- 3 Clasen S et al. MR-guided radiofrequency ablation in a 0.2T open MR system: Technical success and technique effectiveness in 100 liver tumors. J Magn Reson Imaging. 2007; 26 1043-1052
- 4 Pereira P L, Trübenbach J, Schmidt D. Radiofrequenzablation: Grundlagen, Techniken und Herausforderungen. Fortschr Röntgenstr. 2003; 175 20-27
- 5 Bruners P, Schmitz-Rode T, Günther R W et al. Multipolar hepatic radiofrequency ablation using up to six applicators: preliminary results. Fortschr Röntgenstr. 2008; 180 216-222 PubMed PMID: 18 278 730
- 6 Gevargez A, Ditzen A, Grönemeyer D H. Vertebral body metastasis with spinalcanal invasion: radiofrequency ablation in combined therapy with dorsalspondylodesis and radiotherapy. Fortschr Röntgenstr. 2008; 180 63-65 Epub 2007 Nov 16. German. PubMed PMID: 18 008 198
- 7 Kühn J P, Puls R, Wallaschowski H et al. Characteristics of necrosis after laser-induced thermotherapy incontrast-enhanced MRI and implications for treatment success. Fortschr Röntgenstr. 2008; 180 816-820 . Epub 2008 Jul 31. German. PubMed PMID: 18 671 194
- 8 Vogl T J, Zangos S, Balzer J O et al. Transarterial chemoembolization (TACE) in hepatocellularcarcinoma: technique, indication and results. Fortschr Röntgenstr. 2007; 179 1113-1126 .Review. German. PubMed PMID: 17 948 190
- 9 Mahnken A H, Tacke J A, Wildberger J E et al. Radiofrequenzablation zur Behandlung des Osteoid-Osteoms. Dtsch Arztebl. 2006; 103 A 1227-A1232
- 10 Vanderschueren G M, Taminiau A, Obermann W et al. Osteoid Osteoma: Clinical results with Thermocoagulation. Radiology. 2002; 224 82-86
- 11 Rosenthal D I, Alexander A, Rosenberg A E et al. Ablation of osteoid osteomas with percutaneously placed electrode: a new procedure. Radiology. 1992; 183 29-33
- 12 Bruners P, Penzkofer T, Günther R W et al. Perkutane Radiofrequenzablation von Osteoidosteomen: Technik und Ergebnisse. Fortschr Röntgenstr. 2009; 181 740-747
- 13 Gangi A, Alizadeh H, Wong L et al. Osteoid osteoma: Percutaneous laser ablation and follow-up in 114 patients. Radiology. 2007; 242 293-301
- 14 Rosenthal D, Hornicek F, Torriani M et al. Osteoid Osteoma: Percutaneous treatment with radiofrequency ablation. Radiology. 2003; 229 171-175
- 15 Cichon C W, Böttner F, Rödl R et al. Die minimalinvasive Therapie beim Osteoidosteom mittels CT-gesteuerter Thermokoagulation im Langzeitverlauf. Z Orthop. 2006; 144 332-337
- 16 Kransdorf M J, Stull M A, Gilkey F W et al. Osteoid Osteoma. RadioGraphics. 1991; 11 671-696
- 17 Greenspan A, Remagen W. Differenial diagnosis of tumors and tumor-like lesions of bones and joints. Philadelphia, Pa: Lippincott-Raven; 1997: 33-50
- 18 Davies M, Cussar-Pullicino V N, Davies A M et al. The diagnostic accuracy of MR imaging in osteoid osteoma. Skeletal Radiolo. 2002; 31 559-569
- 19 Mastrantuono D, Martorano D, Verna V et al. Osteoid osteoma: our experience using radio-frequency (RF) treatment. Radio Med. 2005; 109 220-228
- 20 Lindner N J, Scarborough M, Ciccarelli J M et al. CT-controlled thermocoagulation of osteoid osteoma in comparison with traditional methods. Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete. 1997; 135 522-527
- 21 Erdtmann B, Duda S H, Pereira P L et al. CT-gesteuerte Therapie des Osteoidosteomes durch Nidusbohrung: klinische Langzeitergebnisse. Fortschr Röntgenstr. 2001; 173 708-713
- 22 Sans N, Galy-Fourcade D, Assoun J et al. Osteoid osteom: CT guided percutaneous resection and follow-up in 38 patients. Radiology. 1999; 212 687-692
- 23 Hadjipavlou A G, Tzermiadianos M N, Kakavelakis K N et al. Percutaneous core excision and radiofrequency thermo-coagulation for the ablation of osteoid osteoma of the spine. Eur J Spine. 2009; 18 345-351
- 24 Donkol R H, Al-Nammi A, Moghazi K. Efficacy of percutaneous radiofrequency ablation of ostoid osteoma in children. Pediatr Radiol. 2008; 38 180-185
- 25 Assoun J, Railhac J, Bonnevialle P et al. Osteoid osteoma: Percutaneous resection with CT guidance. Radiology. 1993; 188(2) 541-547
- 26 Woertler K, Vestring T, Boettner F et al. Osteoid osteoma CT guided percutaneous ablation and folow-up in 47 patients. J Vasc Interv Radiol. 2001; 12 717-722
- 27 Martel J, Buno A, Ortiz E. Percutaneous radiofrequency treatment of osteoid osteoma using cool-tip electrodes. Eur J Radiol. 2005; 56 403-408
- 28 Skjeldal S, Lilleas F, Folleras G. Real-time MRI-guided excision and cryo-treatment of osteoid osteoma in os ischii: a case report. Acta Orthop Scand. 2000; 71 637-638
- 29 Gebauer B, Tunn P U, Gaffke G et al. Osteoidosteoma: experience with laser- and radiofrequency-induced ablation. Cardiovasc Intervent Radiol. 2006; 29 210-215
- 30 Hoffmann R T, Jakobs T F, Kubisch C H et al. Radiofrequency ablation in the treatment of osteoid osteoma-5-year experience. Eur J Radiol. 2010; 73 374-379
Dr. Diethard Schmidt
Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Phone: ++ 49/70 71/2 98 05 16
Fax: ++ 49/70 71/29 56 94
Email: diethard.schmidt@med.uni-tuebingen.de