Zusammenfassung
Hintergrund: Die vorliegende Studie verfolgt die Fragestellung, ob und inwieweit Asbestosepatienten
von einer ambulanten medizinischen Rehabilitation (AMR) profitieren können, die sich
überwiegend aus bewegungs- und sporttherapeutischen Inhalten konstituiert und in Anlehnung
an das Hamburger Modell insbesondere auf die Sicherung von Nachhaltigkeitseffekten
ausgelegt ist.
Methode: Im Rahmen eines vorexperimentellen Studiendesigns durchliefen 113 männliche Asbestosepatienten
im Lebensalter von 66,1±5,8 Jahre 5-mal wöchentlich à 6 Stunden über drei Wochen Phase
1 (Aufbauphase) der AMR, bestehend aus standardisierten Inhalten der pneumologischen
Rehabilitation. In der direkt folgenden Phase 2 (Stabilisierungsphase) der AMR absolvierten
die Patienten einmal wöchentlich à 3 Stunden über zwölf Wochen weitere therapeutische
Applikationen mit Schwerpunkt auf der Bewegungs- und Sporttherapie. Anschließend überführte
die Reha-Einrichtung die Patienten in wohnortnahe Gesundheitssportgruppen (Erhaltungsphase).
Die Effekte der AMR wurden zu Beginn (T1), am Ende der Aufbau- (T2) und Stabilisierungsphase
(T3) sowie sechs (T4) und 18 Monate (T5) nach T3 mittels eines geeigneten Assessments
evaluiert.
Ergebnisse: Gemessen an T1 zeigten sich sowohl die körperliche Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehtest,
Handkraft-Test) als auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36), die Atemnot
bei Aktivitäten des täglichen Lebens (BDI/TDI) sowie der Messwert des arteriellen
Sauerstoffdrucks in T2 statistisch bedeutend verbessert. In T3 wurden die positiven
Effekte bestätigt. 89 Patienten (79%) des Kollektivs betrieben auch sechs und 18 Monate
nach T3 noch regelmäßig Gesundheitssport und konnten ihren Health Outcome in T4 und
T5 erhalten, während die Reha-Effekte der 24 „Sportabbrecher” wieder auf und sogar
unter den Status quo ante in T1 zurückfielen.
Schlussfolgerungen: Trotz einer irreversiblen Lungenerkrankung mit restriktiver Funktionsstörung können
gezielte bewegungs- und sporttherapeutische Interventionen eine Konditionierung im
Sinne einer Aktivierung vorhandener körperlicher Leistungsreserven sowie konsekutiv
eine Vergrößerung der Lebensqualität und Belastbarkeit im Alltag bewirken. Diese positiven
Effekte lassen sich durch ein regelmäßiges Training (einmal wöchentlich) nachhaltig
stabilisieren. Damit betonen die Ergebnisse die Notwendigkeit der Einbindung von Nachsorgestrategien
in das Rehabilitationskonzept.
Abstract
Background: The aim of this study was to evaluate the effects of outpatient medical rehabilitation
(OMR) mainly composed of exercise therapy and sports for patients with asbestosis.
Following the Hamburg model, the OMR focuses on keeping up lasting effects.
Method: In the frame of a pre-experimental study, 113 male asbestosis patients aged 66.1±5.8
years participated 6 hrs. a day five times a week over a period of three weeks in
phase 1 of the OMR consisting of evidence-based contents of the pulmonary rehabilitation.
Directly after that further therapeutic applications with the main focus on exercise
therapy and sports were applied for 3 hrs. once a week over a period of twelve weeks
(phase 2). After phase 2 the rehabilitation centre led the patients into sports groups
near their places of residence (phase 3). The effects of the OMR were evaluated at
the beginning (T1), at the end of phase 1 (T2) and phase 2 (T3) as well as 6 (T4)
and 18 months (T5) after T3 by means of a suitable assessment.
Results: Compared to T1 physical fitness (6-minute Walk Test, Hand-Force Test) as well as
health-related quality of life (SF-36), dyspnea (BDI/TDI) and oxygen partial pressure
(pO2) were significantly improved in T2. These positive effects could be confirmed
in T3. 89 patients (79%) were doing health-related sports regularly 6 and 18 months
after T3 and could preserve their health outcome in T4 and T5, while the effects of
rehabilitation of the 24 patients breaking off any sporting activities wore off again
down to and even below the starting condition at T1.
Conclusions: In spite of a restrictive pulmonary disease, specific exercise therapy and sports
are able to mobilize physical reserves of performance and induce an increasing quality
of life as well as a higher resilience in activities of daily living. These positive
effects could be stabilized persistently by a regular training once a week. Thus,
the results emphasize the necessity to include strategies of aftercare in the concept
of rehabilitation.
Schlüsselwörter
ambulante medizinische Rehabilitation - Asbestose - Bewegungstherapie und Sport -
Reha-Nachsorge - Nachhaltigkeitseffekte
Key words
outpatient medical rehabilitation - asbestosis - rehab aftercare - exercise therapy
and sports - lasting effects