Zusammenfassung
Die Therapie von nicht-varikösen und varikösen
oberen gastrointestinalen Blutungen unterscheidet sich grundlegend.
Blutungen aus gastroduodenalen Ulcera sind die häufigste
Ursache für obere gastrointestinale Blutungen. Die Notfalltherapie
besteht aus der Gabe von intravenösen Protonenpumpeninhibitoren
und der endoskopischen Blutstillung. Zusätzlich ist die
H. p.-Eradikation und ggf das Absetzen von NSAR von essentieller
Bedeutung.
Bei Varizenblutung ist die Gabe von vasoaktiven Substanzen und
die frühe Antibiotikaprophylaxe essentiell. Zur endoskopsichen
Blutstillung werden Gummibandligatur und Injektionsverfahren eingesetzt.
Die TIPS-Anlage ist bei endoskopisch nicht beherrschbarer Blutung
oder früher Rezidiv-Blutung Therapie der Wahl.
Abstract
The management of upper non-variceal and variceal hemorrhage
differs substantially. Most common cause auf upper gastrointestinal
(GI) hemorrhage are gastroduodenal ulcers. Administration of proton
pump inhibitors (PPI) and endoscopic hemostasis are crucial in the
treatment of non-variceal bleeding. In case of Helicobacter pylori
infection eradication therapy should be undertaken and nonsteroid
anti-inflammatory drugs (NSAID) discontinued. Early administration
of vasoactive drugs and antibiotics significantly reduces mortality
from variceal hemorrhage. Endoscopic hemostasis is achieved with
rubber-band ligation or injection therapy. Placement of transjugular
intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) is indicated in patients
with uncontrolled hemorrhage or recurrent bleeding despite combined
pharmacological and endoscopic therapy.
Schlüsselwörter
obere gastrointestinale Blutung - Varizen - endoskopische Hämostase
Keywords
upper gastrointestinal bleeding - varices - endoscopic hemaostasis
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Prof. Dr. Karel Caca
Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Innere
Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie
und Infektiologie
Posilipo-Straße 1-4
71640 Ludwigsburg
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eMail: karel.caca@kliniken-lb.de