Geburtshilfe Frauenheilkd 2010; 70(12): 990-993
DOI: 10.1055/s-0030-1250616
Originalarbeit/Wissenschaftliche Arbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Surgical Skills Training – Ergebnisse einer prospektiven Studie

Surgical Skills Training – Results of a Prospective TrialS. Polterauer1 , C. Grimm1 , E. Hanzal1 , R. Wenzl1 , L. Hefler1 , S. Leodolter1 , P. W. Husslein1 , A. Reinthaller1
  • 1Surgical Skills Training Center, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien, Österreich
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Publication History

eingereicht 22.9.2010 revidiert 30.9.2010 und 22.11.2010

akzeptiert 24.11.2010

Publication Date:
11 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Chirurgische Fertigkeiten lassen sich durch Training nachweislich verbessern. Ziel der durchgeführten Studie war, den Effekt eines strukturierten Laparoskopietrainings nachzuweisen. Material und Methodik: Die folgende prospektive Studie wurde am „Surgical Skills Training Center“ der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der Medizinischen Universität Wien durchgeführt. Insgesamt 13 TeilnehmerInnen nahmen an einem strukturierten 3-monatigen Laparoskopietraining mit 4 Trainingsmodellen teil. Im Rahmen des Studieneinschlusses und nach dem Ende der 3-monatigen Trainingsphase erfolgte eine Evaluierung der durchgeführten Übungen. Die Evaluierung erfolgte anhand des „Objective Structured Assessment of Technical Skill“-Systems. Die Ergebnisse der Einschluss- und Abschlussevaluierung wurden mittels t-Tests miteinander verglichen. Uni- und multivariate Modelle wurden durchgeführt, um mögliche Parameter (z. B. Ausbildungsstand, Operationserfahrung), die einen Einfluss auf den Lernerfolg haben könnten, zu evaluieren. Ergebnisse: Die TeilnehmerInnen konnten ihre Gesamtpunktezahl durch das Training deutlich steigern (Einschlussevaluierung: 115,2 [18, 8] Punkte, Abschlussevaluierung: 160,8 [18, 9] Punkte; p < 0,0001). Darüber hinaus zeigte sich eine deutliche Verkürzung der mittleren Übungsdauer nach Abschluss des Trainings (Einschlussevaluierung: 1475,1 [444, 0] Sekunden, Abschlussevaluierung: 776,8 [381, 6] Sekunden; p < 0,0001). In uni- und multivariaten Analysen zeigte sich, dass dieser positive Trainingseffekt unabhängig vom Ausbildungsstand und der operativen Erfahrung der TeilnehmerInnen war. Schlussfolgerung: Durch ein strukturiertes 3-monatiges Laparoskopietraining konnte ein Lernerfolg unabhängig von Ausbildungsstand und operativer Erfahrung erzielt werden. In Zusammenschau mit der aktuellen Datenlage erscheint eine Implementierung eines solchen strukturierten Trainings in die klinische Ausbildung sinnvoll.

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Univ. Ass. Dr. Stephan Polterauer

Abteilung für allgemeine Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie
Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Medizinische Universität Wien

Währinger Gürtel 18–20

A-1090 Wien

Österreich

Email: stephan.polterauer@meduniwien.ac.at

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