Pneumologie 2010; 64(4): 206
DOI: 10.1055/s-0030-1253280
Pneumo-Fokus

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Asthma bronchiale ‐ Lang wirksame ß2-Mimetika bergen Risiken

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Publication Date:
07 April 2010 (online)

 
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Schon seit 1993 gibt es in Studien Hinweise auf eine erhöhte Asthma-Mortalität bei dem Gebrauch lang wirksamer ß2-Mimetika. Weatherall et al. aus Neuseeland haben jetzt eine Metaanalyse von 215 Studien zu diesem Thema durchgeführt. Thorax 2010; 65: 39–43

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Eine Salmeterol-Monotherapie erhöht das Risiko, an Asthma zu sterben (Bild: PhotoDisc).

Berücksichtigt wurden ausschließlich Daten aus randomisiert, kontrolliert und doppelblind angelegten Studien bis Januar 2008, dabei kamen 39 006 Patientenjahre zur Auswertung. Primärer Endpunkt waren die durch Asthma verursachten Todesfälle; sekundäre Endpunkte Todesfälle aller Art, Hospitalisierung und Notwendigkeit der Intubation.

Bei 57 607 Patienten, die Salmeterol verwendeten, traten 28 Asthma-Todesfälle auf. Im Vergleich dazu kam es bei 48 968 Patienten, die nicht mit lang wirksamen ß2-Agonisten behandelt wurden, zu 7 Todesfällen. Dies entspricht einer Odds Ratio (OR) von 2,7 (Konfidenzintervall [KI] 95 %; 1,4–5,3). Für alle Todesfälle betrug bei Salmeterol-Therapie die OR 1,3 (KI 1–1,8), für Hospitalisation 1,2 (KI 1,1–1,4), für Intubation 1,6 (KI 1–2,5). Unter Salmeterol-Monotherapie war das Risiko eines Asthma-Todes noch deutlicher erhöht (OR 7,3, KI 1,8–29,4). Bei einer nicht fixen Kombinationstherapie mit inhalierbaren Kortikosteroiden (ICS) betrug die OR für Asthma-Tod 2,1 (KI 0,6–7,9), während bei Personen, die mit einer fixen Kombination von Salmeterol mit Fluticason behandelt wurden, weder das Risiko für Asthma-Tod noch Tod durch andere Ursachen erhöht war, ebenso wenig die Hospitalisations- und Intubationsrate.

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Mangelnde Therapietreue bei Monotherapie

Als Ursache für die erhöhte Asthma-Mortalität bei Salmeterol-Monotherapie sehen die Autoren die schlechte Therapietreue bezüglich der ICS bei freier Kombination. Sie zitieren dazu eine Studie, die besagt, dass nur die Hälfte der verordneten ICS-Dosen eingenommen wird. Die Autoren zitieren auch Studien, die einen ähnlich ungünstigen Effekt für Formoterol zeigen, der jedoch nicht durch die Kombination mit ICS gebessert wird. Sie fordern weitere Studien zur genaueren Klärung dieser Phänomene.

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Fazit

Eine Salmeterol-Monotherapie erhöht das Risiko an Asthma zu sterben, so die Autoren. Dieser Effekt würde durch ICS gemildert. In fixer Kombination verabreicht, kommt es wohl zu keiner Übersterblichkeit, wobei nach den Autoren die statistische Power für die letztere Aussage begrenzt ist.

Dr. Peter Pommer, Oberammergau

Erstveröffentlichung in Dtsch Med Wochenschr 2010; 135:277

 
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Eine Salmeterol-Monotherapie erhöht das Risiko, an Asthma zu sterben (Bild: PhotoDisc).